Guten Abend,
zunächst wollte ich Danke sagen, da ich hier als Mitleser schon einige Ratschläge umsetzen konnte, aber inzwischen hänge ich einfach nur fest. Zudem bin ich auf dem Thema ziemlicher Laie, drücke mich vllt. undeutlich aus. Die Fragen gibts gebündelt am Ende.
Das Problem ist, dass bestimmte MKV’s einfach nur stark ruckeln, da mein Server zu schwach sein soll.
Weiterhin möchte ich meine derzeitiges Setup so umbauen, dass ich keine BluRays mehr in den Player legen muss (nur zum einmaligen Speichern auf dem Netzwerkspeicher) und dass die BluRay möglichst ohne Qualitätsverlust wiedergegeben werden kann (1080p/DTS-HD MA/Dolby True HD). In naher Zukunft soll zudem der Fernsehr durch ein FullHD-Beamer ersetzt werden (daher ist 4K erstmal kein Thema).
Derzeit habe ich folgendes Setup:
Plex Server: Synology DS716+
Plex Client: FireTV Stick
TV: Panasonic 46" Plasma (2011, kein Smart-TV, daher Plex Client)
AVR: Denon X1100W
Netzwerk: Router mit 300MBit/s, 4x GB/s Switchport, NAS im GB-Port, FireTV Stick im WLAN, AVR im LAN (100MBit/s)
Dazu Film A, (Infos aus VLC:)
Codec: MKV, H264 - MPEG4 AVC
1920x1080
23,976 Bilder/s
Audio: DTS Audio (dts), Bitrate 1546 kB/s
Dateigröße ca. 30GB
Input Bitrate: rund 30MB/s
Film B:
Codec: MKV, H264 - MPEG4 AVC
1920x800
23,976 Bilder/s
Audio: DTS
Dateigröße 9,8GB
Input Bitrate ca. 3,5-4,5 MB/s
Spiele ich das auf oben genannten Setup ab, ruckeln beide Filme stark, das NAS hat eine CPU-Auslastung von fast durchgängig 99%.
Danach hab ich meine Workstation als Plex Server genutzt (Xeon 1225v3, Z87, 16GB RAM, GBitLAN, Intel-Grafik) mit Film A, die CPU-Auslastung war ebenfalls fast voll ausgelastet (>95%), dann kurz 80%, dann wieder rauf, sehr periodisch.
Da ich jetzt viel unterwegs bin, hab ich auf meinem Laptop (i5 2410M, Intel HD, 8GB RAM, Geforce 540M) zu Testzwecken den PLEX Server UND den Client auf dem Laptop installiert, die Filme A und B liegen lokal auf dem Laptop.