"Filme Verknüfen" klappt nicht - Frage zum Transcoding

Hallo ins Forum,

ich nutze Plex nun schon seit über einem Jahr und bin wirklich sehr zufrieden.

Im Moment habe ich habe ein recht seltsames Problem.

Ich schaffe es nicht “Herr der Ringe” in der 4k-Version miteinander zu verknüpfen.

Die Ordnerstrukturierung sieht wie folgt aus:

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002)

• Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002)-pt1
  • Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002)-pt2
  • poster.jpg

Ich habe es mit Leerzeichen vor pt1/pt2 versucht, habe den Film gelöscht und nochmal neu draufgespielt, bisher alles ohne Erfolg.

Wenn ich unter “Bearbeiten” auf Info gehe werden die beiden Filme angezeigt. Beim Abspielen endet der Film aber nachdem ersten Teil.

Über die Kapitelauswahl sind zwar auch die Kapitel von pt2 zu sehen, wenn man aber ein Kapitel wählt startet es nicht sondern der Film wird wieder beendet.

Habt Ihr da ggfs. noch weitere Ideen?

Das zweite Problem betrifft das Transcodieren, wenn ich 4k Filme auf einem anderen Fernseher außerhalb meines Netzwerkes schauen will ist dies aufgrund des Transcoding nicht möglich. Der Grund ist meine Synology-Nas auf welcher der Plex-Server installiert ist, für das Transcoding ist die CPU zu schwach.

Ich habe auch noch eine Shield Pro der neuen Generation, die ja auch einen Plex-Server besitzt, dieser ist im Moment deaktiviert. Wäre die Shield-Box Leistungsstark genug für ein 4k-Transcoding. Falls ja würde ich darauf umstellen, und den Server von der Nas nehmen.

Oder entstehen dadurch andere Nachteile?

Vielen Dank für euer Feedback.

Mit welchen Client hast du denn die Probleme beim Abspielen?
Nicht alle Plex apps können mit den “gestapelten Dateien” umgehen. Ich bin persönlich dazu übergegangen, solche Dateien in 1 Video zusammenzuführen (z.B. mithilfe von MKVToolnix -> append).

Bzgl. der Shield fehlen mir die persönlichen Erfahrungswerte.
4K Transcoding braucht wahnsinnig viel Power. Du kannst das etwas abfedern, wenn du bspw. auf “HW-beschleunigtes Transcoding” umstellst (erfordert eine Plex Pass Mitgliedschaft) – soweit ich mich erinnere sollte das mit der Shield gehen. Ich weiß nicht, ob das HDR Tone Mapping damit schon funktioniert (relativ neu).

Probleme habe ich eigentlich auf allen Clients. Mein Hauptclient ist die Plex App auf dem Shield.

Aber danke für den Hinweis mit MKVToolnix, ist wohl der bessere Weg zum Ziel.

Bzgl. des Transcoding habe ich noch eine Frage, ich habe in der Datenbank einiges angepasst, z.B. Film-Serien in Chronologische Reihenfolgen gebracht (MCU, X-Men, Star Wars, usw.). Sollte ich nun auf den Shield Server umstellen, gehen diese Änderungen dann verloren? Dann wäre dies nämlich ein ziemlicher Aufwand.

Theoretisch kannst du die Datenbank von der Synology übertragen. Das ist aber bei der Shield recht speziell (viel Handarbeit)

Dann würde ich den Aufwand nur auf mich nehmen wenn ich auch eine gewisse Sicherheit hätte, dass dies auch funktioniert.

Falls jemand Shield als Server verwendet und 4k Filme drauf hat würde ich mich über ein Feedback freuen.

Noch eine weitere Frage zu den Poster. Ich lege ja das Filmposter unter poster.jpg indem jeweiligen Filmordner ab. Dennoch lädt dies Plex nicht automatisch sondern ich muss es immer noch über Bearbeiten/Plakat zuweisen. Gibt es eine Möglichkeit, das dies automatisch klappt. Habe es schon mit folder.jpg probiert, dies hat aber auch nicht geklappt.