Ich habe den plexserver auf ein raspery 3 laufen, zuhause funktioniert auch alles Top.
Wenn ich aber von extern Filme schauen möchte ruckelt er bei manchen filmen, ich tippe mal es liegt am HD.
Welche Einstellung muss ich machen das es nicht mehr ruckelt, ich muss von extern nicht die beste Qualität haben.
Muss ich was am Server verstellen oder da wo ich die Filme suchen möchte?
Diese “Einstellung” nennt sich Transcodieren. Und das ist etwas, was ein Mobiltelefon der Einstiegsklasse (etwas anderes ist ein RasPi nicht) nicht wirklich beherrscht.
Wenn dein Server transcodieren kann, geht das schon.
Es gibt an jedem Client Einstellungen für die Wiedergabequalität.
Der Serverbesitzer kann zusätzlich auch noch Obergrenzen für Remote-streams einrichten.
Aber das Durchsetzen dieser Obergrenzen geht nur wenn man transcodiert. Ein andere Methode, die Bandbreite/Bitrate eines Videos dynamisch zu verringern existiert leider nicht.
Und der RasPi ist nunmal nicht dazu gebaut, Videos in Echtzeit zu transkodieren.
Selbst der RasPi 4 ist leider nicht einsetzbar, obwohl er theoretisch einen Hardware-Videotranscoder hat. Einfach weil Plex diesen noch nicht ansprechen kann.
Die Alternative lautet: vorher mit dem PC transcodieren und die Bitrate so weit runterschrauben, dass dein Internet-Anschluss anschließend damit klar kommt.
Was natürlich die erreichbare Bild- und Tonqualität einschränkt.