Hallo Forum,
ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Transcoding bei Plex.
Aktuell läuft mein Plex Server auf meiner QNAP NAS. Da diese aber zum transcodieren bekanntlich zu wenig Power hat überlege ich den Server auf eine Intel NUC i3 umzuziehen, die laut allgemeiner Recherce genug Power zum transcodieren hat. Als Client nutze ich Dreamplex auf meiner VU+.
Der Grund warum ich gerne meine Filme transcodieren möchte ist folgender:
-
Die Wiedergabe funktioniert derzeit nur per Dreamplex. Sowohl auf dem Sony Bravia per Plex App aus dem Store, als auch auf dem iPad funtkioniert die Wiedergabe komischerweise nicht oder nur sehr sehr selten.
-
(Hauptgrund) Ich habe immer wieder das Phänomen das ich bei Filmen und Serien mikro-ruckler habe. Da es nicht permanent passiert schließe ich darauf, dass es an dem jeweiligen File liegt und nicht an der Peformance des Servers. Ich streame aktuell alle Files vom Server auf die VU+.
Ich meine mal was darüber gelesen zu haben das es z.B. daran liegen könnte das die Quelle nur 24Hz hat, mein Fernseher die Wiedergabe aber mit 25Hz darstellt und es dadurch zu rucklern kommt.
Daher meine Frage: Bekommt man das Rucklerproblem mit Transcodierung grundsätzlich in den Griff?
Mein Hintergedanke ist, dass durch das transcodieren die Quelle und das Ziel aufeinander anpgeasst werden. Ist dem so?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
JayDee