Filme: Vorgänger als Nachfolger

Hallo,

ich habe inzwischen zu jedem Film, falls er denn gefunden wurde (ich habe noch nicht alle korrekt benannt), deutsche Titel, Beschreibungen usw.

Meine Agenten sind in dieser Reihenfolge: Moviepilot, OFDB, The Movie Database, Freebase und Local.

Ich habe bei manchen Filmen das Problem, dass er sie einfach "stackt". Hatte darüber auch den Teil auf der offiziellen Seite durchgelesen. Aber ich habe meine Filme nicht so benannt wie dort angegeben, also so, dass sie gestackt werden sollen. Die Benennung erfolgt nach IMDB.

Zwei Beispiele für Filmereihen, bei denen ich Probleme habe:

Hostel (2005)

Hostel 2 (2007)

Hostel 3 (2011)

=> Hostel (2005) wird mir in Plex als Hostel 2 angezeigt. Also auch mit den jeweiligen Titelbild usw.

Gleiches Problem bei

Ich - Einfach unverbesserlich (2010)

Ich - Einfach unverbesserlich 2 (2013)

Ich habe den Filmen testweise mal eine I angehangen (also jeweils dem ersten Teil). Jetzt sind diese zwar nicht mehr gestackt, jedoch trotzdem noch mit falschem Titel, Beschreibung usw.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

MfG

Das kann an verschiedenen Feinheiten zum Beispiel am Dateinamen selbst oder an eingebetteten Metadaten liegen, nicht zuletzt aber auch an den Internet Datenbanken und wie der Scanner auf die Daten zugreift und einliest.

Bei TheMovieDB werden übrigens "Hostel 2" und "Hostel 3" als "Hostel: Part II (2007)" bzw. "Hostel: Part III (2011)" geführt. Daran könnte es daher grundsätzlich auch schon liegen

Wie soll man das "stacken" verstehen?

Werden die Filme als verschiedene Versionen desselben Titels interpretiert oder werden sie als Teile desselben Filmes zu einem einzigen Film zusammengeflickt?

Im ersten Fall kannst du das mit zwei einfachen Schritten korrigieren:

1) Mit "split apart" kannst du die Filme trennen und zu einzelnen Einträgen in der Library machen

2) Mit Fehlzuordnung korrigieren dann den richtigen Titel zuordnen, so dass die Metadaten korrekt ergänzt werden.

Der zweite Fall sollte eigentlich nur dann eintreten, wenn sich die Dateien gemeinsam in einem Unterordner befinden und z.B. im hinteren Teil des Filenamens (also z.B. nach dem Erscheinungsjahr) bestimmte Zeichenkombinationen vorkommen wie z.B. CD1, Part 2 oder Pt3.

Das Trennzeichen " - " spielt bei Dateinamen übrigens auch eine Rolle, um unterschiedliche Informationen voneinander zu trennen und kann theoretisch auch zu Fehlinterpretationen führen. In manchen Fällen hilft es dann schon, dieses einfach weg zu lassen.

Um das Problem mit "gestackten" Videos zu vermeiden, sollte es eigentlich schon reichen, die Filme nicht gemeinsam in Unterverzeichnisse zu platzieren:

z.B. anstatt:

D:/Filme/Hostel/Hostel (2005).mkv

Hostel 2 (2007).mkv

Hostel 3 (2011).mkv

D:/Filme/Hostel (2005).mkv

Hostel Part II (2007).mkv

Hostel Part III (2011).mkv

In besonders hartnäckigen Fällen, kann es sein, dass du die Dateien zunächst komplett aus der Datenbank entfernen musst, um sie wieder neu einzulesen.

Dateien aus ihrem Verzeichnis verschieben > refresh > empty trash + delete unused bundles > Dateien zurück verschieben und neu scannen lassen

Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter.

Das kann an verschiedenen Feinheiten zum Beispiel am Dateinamen selbst oder an eingebetteten Metadaten liegen, nicht zuletzt aber auch an den Internet Datenbanken und wie der Scanner auf die Daten zugreift und einliest.

Bei TheMovieDB werden übrigens "Hostel 2" und "Hostel 3" als "Hostel: Part II (2007)" bzw. "Hostel: Part III (2011)" geführt. Daran könnte es daher grundsätzlich auch schon liegen

Wie soll man das "stacken" verstehen?

Werden die Filme als verschiedene Versionen desselben Titels interpretiert oder werden sie als Teile desselben Filmes zu einem einzigen Film zusammengeflickt?

Im ersten Fall kannst du das mit zwei einfachen Schritten korrigieren:

1) Mit "split apart" kannst du die Filme trennen und zu einzelnen Einträgen in der Library machen

2) Mit Fehlzuordnung korrigieren dann den richtigen Titel zuordnen, so dass die Metadaten korrekt ergänzt werden.

Der zweite Fall sollte eigentlich nur dann eintreten, wenn sich die Dateien gemeinsam in einem Unterordner befinden und z.B. im hinteren Teil des Filenamens (also z.B. nach dem Erscheinungsjahr) bestimmte Zeichenkombinationen vorkommen wie z.B. CD1, Part 2 oder Pt3.

Das Trennzeichen " - " spielt bei Dateinamen übrigens auch eine Rolle, um unterschiedliche Informationen voneinander zu trennen und kann theoretisch auch zu Fehlinterpretationen führen. In manchen Fällen hilft es dann schon, dieses einfach weg zu lassen.

Um das Problem mit "gestackten" Videos zu vermeiden, sollte es eigentlich schon reichen, die Filme nicht gemeinsam in Unterverzeichnisse zu platzieren:

z.B. anstatt:

D:/Filme/Hostel/Hostel (2005).mkv

Hostel 2 (2007).mkv

Hostel 3 (2011).mkv

D:/Filme/Hostel (2005).mkv

Hostel Part II (2007).mkv

Hostel Part III (2011).mkv

In besonders hartnäckigen Fällen, kann es sein, dass du die Dateien zunächst komplett aus der Datenbank entfernen musst, um sie wieder neu einzulesen.

Dateien aus ihrem Verzeichnis verschieben > refresh > empty trash + delete unused bundles > Dateien zurück verschieben und neu scannen lassen

Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter.

Das mit den Filmnamen von Hostel hatte ich gesehen. Jedoch führe ich meine Filme ja mit den deutschen Namen, und die entsprechen den eingegebenen. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Die Hostel Filme sind übrigens in einem eigenen Unterordner. Die "Ich - EInfach unverbesserlich" jedoch nicht. Ich erzeuge immer ab drei Filmen einer Reihe einen eigenen Ordner.

Also ich glaube, dass sie als verschiedene Versionen interpretiert werden. Wo kann ich das denn genau sehen? Sie werden jedenfalls unter einem Cover geführt und wenn ich auf Info klicke, sehe ich auch beide Dateien in der Zuordnung. In beiden Fällen laufen sie jedoch unter Cover des zweiten Teils.

Dein letzter Tipp brachte aber schließlich das gewünschte Ergebnis. Die Filme sind nun nicht mehr zusammenhängend bzw. "gestackt".

Viele Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe!

Wenn du mehrere Versionen von einem Film hast, wird das in der Übersicht angezeigt, z.B. mit einer "2".

Werden die Filme zusammengefügt fehlt das Zeichen und die Spieldauer wird aufsummiert.

In der MediaInfo Ansicht sind dann alle Dateien noch einmal einzeln angeführt zusammen mit den jeweiligen Informationen.

Je Filmfassung findest du dort einmal "Media" mit den dazu gehörenden Einzelteilen.

Noch mehr Infos gibt es dann in der XML Ansicht