Filmsprache auswählen

Hallo,

ich nutzer Plex über einen Synology Server und meinen LG-TV.

Jetzt habe ich einen Film, der in Englisch und Deutsch sein soll. Leider läuft der Film standartmäßig auf Englisch. Über den LG TV kann ich keine andere Tonspur wählen. Im Server ist bei dem Film Audio Deutsch (DTS 5.1) eingestellt. Trotzdem läuft der Film in Englisch. Habe zum testen auch auf English (DTS 5.1) umgestellt aber ändert auch nix.

Auch das Einstellen von (laut Plex-Server vorhandenen) Deutschen Untertiteln bringt nix. Es kommen keine Untertitel...

Mache ich etwas falsch oder gibt es sonst noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Sprache?

Ist es nicht so, daß der TV immer die primäre Tonspur abspielt? Was vllt in diesem Fall dann englisch wäre?

Das kann sein aber wenn es so ist, wie kann ich die primäre Tonspur ändern und warum kann ich auf dem Plex-Server die Tonspur auswählen, wenn dies dann nichts bringt?

Auf dem Plexserver aufm PC meinst du? Da kannst du es ändern um es aufm PC zu gucken glaube ich.

Ich ändere die primäre Tonspur beim umwandeln. Wandel alles in m4v um mit Handbrake und lege da die Tonspuren fest.

Nein, ich meine den Plexserver auf meinem Media-Server (Synology). Das mit dem Umwandeln ist mir zu umständlich. War ja bis jetzt auch nie nötig. Das ist echt Mist jetzt.

Achso, dann weiß ich auch nicht. Sorry :frowning:

Einfach mit MKV Toolnix remuxen (nicht komplett neu umwandeln) dauert dann auch nur ein bis zwei Minuten...

Anleitungen gibt's zuhauf über Google ;-)

Danke für den Tipp!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen MKVs, insofern die Mehrsprachig waren mit meinem Samsung.. Anscheinend haben die Apps da noch Probleme, da ein Umschalten innerhalb der TV-App einen Fehler verursacht.

Zieh die MKV in MKV Toolnix --> Ändere die Reihenfolger der Tonspuren in dem Feld, wo der Inhalt der MKV aufgelistet wird, so dass die Tonspur für Deutsch über den anderen Sprachen liegt. Dann nur noch Remux...Dauert nur wenige Minuten...

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.