Hallo Leute,
habe mein System neu aufgesetzt und meinte dass ich es richtig gesichert habe.
Habe alles neu gemacht und habe Plex Version 1.20.1.3252 neu aufgespielt und wollte meine vermeintliche Sicherung aufspielen. Dachte ich
Ich bemerkte das ich das Verzeichnis Libray gar nicht habe wie es in den Einstellung von Plex vorgegeben ist ( Geplante Aufgaben).
/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/PlexMediaServer/Library/Plex Media Server/Plug-in Support/Databases
Die andern Ordner sind da.
(habe den Ordner Plex Media Server gesichert)
Brachte mir nur nichts
Mein Versuch meine Monate lange Arbeit schnell wieder herzustellen war gescheitert
Was habe ich falsch gemacht und was muss ich beachten damit ich beim nächsten mal mir das nicht wieder passiert. Was muss ich sichern
Im Hinblick auf die Gesamtheit deiner Plex Daten… der Application Data Ordner deines Plex Media Servers. Wo du den findest hängt davon ab, auf was für einer Plattform / auf welchem Betriebssystem du deinen Plex Media Server betreibst:
Auf dem QNAP gibt es einen dedizierten Share, der nichts als deine Plex-Daten enthält (Metadaten-Datenbank, Poster, Previews…). Der Share ist soweit ich weiß per default versteckt.
Super das ist ein hinweis. Problem ist nur das ich diesen Ordner Share nicht finde.
Was muss ich machen um in fĂĽr mich sichbar zu machen.
So eine funktion wie bei Windows gibt es hier nicht, so weit ich weiĂź , ich kann mich irren.
Wie man auf meinem Bild sehen kann sind das die Ordner die ich einsehen kann.
Wie in dieser beschreibung
Wie es funktioniert:
** Wenn die PlexData-Freigabe vorhanden ist, verwenden Sie sie andernfalls. Erstellen Sie PlexData auf demselben Volume, auf dem PMS installiert wird. Dies verwendet nur 4 KByte Speicherplatz.**
** Erstellen Sie in der PlexData-Freigabe eine Verknüpfung mit dem Namen “Plex Media Server”, die eine direkte Verbindung zum Verzeichnis in /share/_installation_volume/.qpkg/PlexMediaServer/Library herstellt**
** Wenn Sie die QNAP-Funktion “Migrieren nach” verwenden, wird der Link beim nächsten Start von PMS aktualisiert.**
Etwas verwirrend für mich. Plex hat mir einen Ordner PlexData angelegt. In diesem Ordner einen weiteren Ordner namens Plex Media Server… Oder kontrollieren ob eine Verbindung besteht.
Wie soll ich jetzt eine Verbindung zum Verzeichnis in /share/_installation_volume/.qpkg/PlexMediaServer/Library herstellt??
Wie komme ich an den Ordner share?
Soweit ich es verstanden habe, wird der Share eigentlich automatisch angelegt.
Bei den Synology-Usern kommt es gerne mal vor, dass Anwender dann ihre Plex Medien auch in diesen Share legen. Das ist nicht ganz unproblematisch, deshalb wird der Share so angelegt, dass ihn normale Anwender nicht sehen.
In der Verwaltung des QNAP solltest du eine Option zur Verwaltung der Shares haben.
Taucht der PlexData-Share dort auf? Wenn ja, kannst du dir selbst dort die Rechte zuweisen, dass der Share standardmäßig eingeblendet wird (oder bspw. für deinen Backup-Job sichtbar ist).
Habe den Pfad gefunden mit dem Programm WinSCP. Es liegt in der Root Ebene.
Kann man normal nicht finden. WinSCP stellt aber auch dies ebenen dar.
Komme jetzt noch mal zu meiner Frage was ich alles sichern muss um bei einer
erneuten komplett neuaufsetzung des System wieder zurĂĽck spielen und meine darstellung zu erhalten wie vorher?
Das wäre mir schon sehr wichtig . Wir sprechen von 12 TB Daten. Wochen von Arbeit.
Im Kern den kompletten PlexData Share.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, wenn du die Ordner Cache und Logs aussparst (wobei Logs eher einen kleinen footprint hat).
Größe des Plex Share hängt davon ab, wie viele Medien du in Plex hast – meine Mediathek kommt auf ca. 50 GB an Datenbank, Metadaten etc. im PlexData-Verzeichnis; habe ein paar Posts gesehen, wo User knapp über 100 GB gelandet sind.
Deine Medien hast du ja transparent in einem eigenen Verzeichnis. Die solltest du ggf. auch sichern