Fire TV 4K Plex Filme abspielen nicht mehr möglich!

Hallo,

brauche dringend Hilfe und Rat. Ich habe auf meinem Fire TV 4K die Plex APP die bis vor der Version 8.19 auch alles abgespielt hat. Aber es kommt jetzt immer die Meldung “Es ist ein Fehler aufgetreten beim Versuch das Video abzuspielen”. Das hatte ich vorher nie. Über meinen LG Oled TV und der IOS App läuft alles einwandfrei. Nur bei Fire TV 4K hab ich das Problem. Auch mit der aktuellen Version 8.20 hat sich das nicht geändert. Hab auch in den Einstellungen mal probiert, ohne Erfolg. Und den Punkt das man den neuen Player abwählt gibt es in dieser Version nicht mehr. Die alte Version 8.17 auf dem Fire TV zu installeiren geht zwar, aber die App startet dann nicht mehr. Ich habe eine WD My Cloud Home NAS. Wie gesagt lief vorher alles super. Verstehe es nicht und komme nicht weiter. Danke vorab.

SG Pascal

Hallo!

FireTV-Stick = neuestes Update installiert = ?
Plex-App = 1x deinstallieren und 1x neu installieren

Was für eine Option ‘… neuen Player abwählen …’? Wo war die? Wie hieß’ die?

Hi,

alles schon probiert, keine Chance. Hab echt alles schon probiert. Immer wieder der gleiche Fehler über Fire TV 4K. Software ist alles auf aktuellem Stand überall. Damals gab es mal diese Option alten Player verwenden, jetzt nicht mehr. Läuft es bei Dir über Fire TV mit Plex, welche Plex Version hast du da? Hast du auch eine MyCloud Home Server von Western Digital?

Hi!

Also UHD würde mein 4K-Stick können aber meine NAS ist leider CPU-seitig zu schwach für 4K! :open_mouth: Was für ein Sch++++! :smiley:

Ich habe eine ASUSTOR-NAS (AS6204T)!

Hast Du auf der WD-Seite mal geschaut ob es für Dein Gerät ein Softwareupdate gibt? Hast Du auf dem WD-Teil auch die neueste PLEX-Server laufen (siehe hier … Media Server Downloads | Plex Media Server for Windows, Mac, Linux, FreeBSD and More → WESTERN DIGITAL auswählen)? …

Hi,

also dann hast du eine ganz andere NAS als ich. Also das läuft bei Western Digital MyCloudHome direkt darüber, da muss man sowas wie eine App aktivieren. Ist dort die Version 1.18.6 und da kann ich auch nix Updaten. Und unter Downloads keine Ahnung was ich da auswählen muss. Funktioniert ja auch überall mit allem, nur über Fire TV 4K geht es halt nicht mehr. Wird alles angezeigt, spielt es nur nicht ab. Ich hab es aufgegeben.

Ich habe auch das Problem, dass ich nichts mehr auf den Stick spielen kann. Bis vor einer Woche ging es und jetzt sagt er immer es ist ein Fehler aufgetreten. Auf allen anderen Devices wie Tablet oder pc geht es. Nur der Stick möchte nicht. Habe schon die App deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Hier hat keiner eine richtige Idee dazu. Ich habs aufgegegen und schaue mich nach Alternativen um. Hab die Nase voll von Plex. Kein richtiger Support, dann diese ständigen Updates und dann geht nix mehr. Bei mir läuft es überall nur vom Fire TV halt nicht.

Also wenn ich mir die Kompatibilitätsliste bei den NAS anschaue hier, kann ichmir NICHT vorstellen, dass einer deiner Clients 4k abspielen kann oder konnte, wenn du eine WD MYCloud als Server hast. Da ist bei 1080p Schluss.

Zum anderen - wer zwingt Dich die ständigen Updates zu machen? Wieviel Support erwartest Du, wenn Du nicht mal bereit bist, einen Plex Pass zu erwerben? Wobei selbst das kein Kriterium ist, da selbst den Nutzern der kostenlosen Version in der Regel hier zum Beispiel sehr gut geholfen wird, es unzählige FAQ’s hier gibt und ansonsten auch google bzgl. Plex und Anfragen viel hergibt.

Ich glaube du verstehst meine Problematik nicht? Die Filme auf meiner WD haben keine 4K Qualität. Auf dem Iphone und dem LG TV mit der Plex App läuft alles einwandfrei. Nur auf dem Fire TV mit der Plex App nicht seit einem bestimmten Update. Sehr komisch warum nur da, vorher lief es doch auch? Und der 4K Stick spielt nur das was geht. Er kann, muss aber nicht 4K abspielen. Und die App dort aktualisiert sich von alleine, da habe ich keine Einfluss drauf. Weder kann ich es in der App abstellen noch finde ich was auf dem Fire TV. Wie soll ich das Update verhindern? Eine alte Version kann ich auch nicht aufspielen da diese dann nicht funktioniert.

Entschuldige, dann habe ich Deine Überschrift falsch gedeutet.

Schau mal hier in diesen Thread - da geht es auch darum.

Welche Serverversion hast du denn?

Meine WD MYCloud Nas hat die aktuelle Version 7.15.0-160. Dort kann ich nichts einstellen oder verändern. Hab alles schon probiert, selbst unsichere Verbindung. Ich verstehe trotzdem nicht warum es mit den aktuellen Apps auf dem Iphone und dem LG TV und mit dem aktuellen Plex Media Server auf dem Windows Rechner läuft.

Die Apps bei mir sind alle aktuell, Fire TV hat die 8.21. Auf allen anderen Geräten läuft es ja mit den aktuellen Plex Versionen, nur am Fire TV nicht. Schon sehr komisch. Es wird ja alles angezeigt, ich kann es nur nicht abspielen.

Am FireTV liegt es nicht. Habe hier drei Stück davon im PLEX laufen: keine Probleme. NAS mit dem PLEX-Server ist eine Synology 916+

Das ist nicht die Version des Servers.
Probiere, die “Sichere Verbindungen” zu deaktivieren. Danach Server-Neustart.

Wie ist denn die Softwareversion von deiner Plex App auf dem Fire TV? Du hast aber keine Western Digital MyCloud NAS, oder?

Also ich kriege das von meiner Western Digital MycloudHome doch angezeigt, was anderes steht da leider nicht. Unsichere Verbindung funktioniert auch nicht. Und auf dem Iphone, auf dem Windows Rechner per Plex Media Server und mit der Plex App auf dem LG TV läuft doch alles. Warum sollte es dann an der NAS liegen??? Erst seitdem die Plex App sich auf dem Fire TV sich von der Version 8.18 aufwärts Upgedatet hat geht es nicht mehr!

Du öffnest deinen Webbrowser und gehst auf die Adresse http://ip-deines-nas:32400/web
Die Softwareversion deines Servers wird unter Einstellungen - Server - Allgemein angezeigt

Da kommt dann nur das die Seite nicht angezeigt werden kann. Egal, ich gebe es auf. Wird halt über Fire TV kein Plex mehr geschaut sondern über die anderen Apps, darüber geht es ja!

Weil die FireTV App scheinbar seit einem der letzten Updates eine bestimmte neuere Plex-Serverversion auf Deiner NAS voraussetzt!

Andere Apps/ Clients wie auf Deinem PC zum Beispiel - (noch) nicht. Deshalb laufen die noch.

Dir wird also nichts weiter übrig bleiben, Dich irgendwie (Otto hat den Normalweg oben beschrieben) auf Deiner NAS einzuloggen, dort zu schauen, welche Plex-Serverversion du hast und diese upzudaten.

PS: OK, wie ich gerade in WD Forum gelesen habe, ist die NAS wohl “geschlossen” und du hast gar keine Chance den Plex-Server dort upzudaten - hier.

Also solltest Du lieber eine Beschwerde an WD senden! Wenn Du meinem Link folgst, findest du Leidensgenossen, die ebenfall schon Sturm laufen bei Western DIgital.

Ich hab die Plex Media Serverversion jetzt bei mir gefunden. Und wie du schon sagst gibt es keine neue Version dafür. Was ne verarsche. Verkaufen es und bieten es an und dann das. Drecks WD. Die Plex Serverversion da ist die 1.18.6.2350. Also kann ich nix machen. Danke jedenfalls für die Hilfe und die Info.