Fortschritt Thumbnails generieren

Hallo,
Ich habe jetzt mit V1.1.3 meinen PMS neu aufgesetzt ( Deinstallieren und alles gelöscht)

Natürlich fängt PMS jetzt wieder an die Thumbnails zu generieren, was auch so gewollt ist.

Meine Frage wäre jetzt:
Gibt es irgendwo bzw irgendwie die Möglichkeiten zu sehen wie weit der Transcoder bereits ist bzw wie viele Filme und Serien er noch zu analysieren hat bzw eben die Vorschaubilder zu erstellen hat?

Zweite kleine Frage:
Warum düst der Transcoder als durch den Film mit 70mb/s und mal dann langsam mit 3,5 mb/s ?

@Cabel330 said:
Gibt es irgendwo bzw irgendwie die Möglichkeiten zu sehen wie weit der Transcoder bereits ist bzw wie viele Filme und Serien er noch zu analysieren hat bzw eben die Vorschaubilder zu erstellen hat?

Nein, gibbet nicht.

Warum düst der Transcoder als durch den Film mit 70mb/s und mal dann langsam mit 3,5 mb/s ?

1. Hängt von Video Codec und Bitrate der Quelldatei ab. Niedrige Auflösungen in einem älteren Codec sind viel schneller decodiert als FullHD oder gar 4K in HEVC.
  2. als Hintergrundprozess hat dieser Vorgang nur sehr niedrige Priorität. Sobald etwas Anderes auf diesem Rechner Ressourcen erfordert, wird dies den Vorgang verlangsamen/stoppen.

Weißt du ob das erstellen der Thumbnails effizienter bzw Ressourcen schonender geworden ist?

@Cabel330 said:
Weißt du ob das erstellen der Thumbnails effizienter bzw Ressourcen schonender geworden ist?

Kann ich nicht sagen.
Der Transcoder basiert mittlerweile auf einer neueren ffmpeg Version, also wird es hoffentlich nicht langsamer geworden sein.

Hallo,
wäre es eigentlich grundsätzlich möglich die Generierung in die Option “-Status>Conversation” aufzunehmen?
Also das bei Konvertierung der fortschritt des aktuellen Vorgangs zum generieren der Thumbnails angezeigt wird ( In Prozent) ?
Oder bei und in Benachrichtigungen?
Ferne eine Auflistung der noch zu generierenden thumbnails von Filme?

Als Verbesserungsvorschlag?

Grüße

@Cabel330 said:
wäre es eigentlich grundsätzlich möglich die Generierung in die Option “-Status>Conversation” aufzunehmen?
Also das bei Konvertierung der fortschritt des aktuellen Vorgangs zum generieren der Thumbnails angezeigt wird ( In Prozent) ?

Möglich ist alles.
Derzeit sehen die Entwickler nur nicht den Nutzen, da das eine Arbeit ist die automatisch im Hintergrund abläuft. Das Fehlen der Vorschauen beeinträchtigt nicht das Funktionieren von Plex an sich also ist die Information darüber, wie weit sie vorangeschritten sind nicht wirklich von weltbewegender Bedeutung.
I kann verstehen, dass man sich dafür interessiert wenn man die Funktion neu eingeschalten hat, aber wenn der Server erst mal damit “durch” ist, dann erfolgt das Generieren für neue Videos halt nach Fahrplan in der Nacht und nach einer Weile bemerkt man sie nur noch wenn sie mal fehlen :wink: