Frage zu login und Rechte

Hallo liebe Gemeinde!
Meine Frage ist:
Kann jeder der sich via Facebook, Apple oder google einloggt auf meinem Mediaserver drauf?

zu meinen Geschehen
Ich habe zu Hause einen Plesk Mediaserver aufgesetzt der über eine dyn Adresse aus dem Netz erreichbar ist. Mein Ziel war es nicht File Sharing zu betreiben sondern das Meine Frau und meine Töchter und ich ohne uns das Handy mit Musik voll zu drücken unsere Musik hören können. Das klappt auch sehr gut.
Mir wird jedoch etwas mulmig wenn ich an den login denke, da ich nicht genau weiss ob da noch andere auf meinem Server zugreifen können. oder von dort Musik hören können.
Ich möchte da keine Rechtlichen Probleme.
Weiss da jemand wie sich das genau verhält?

Ich danke für euere Antworten

Gruss Jochen Althoff

Definitiv nicht.
Andere Personen können erst dann auf deine Medien zugreifen, nachdem du ihnen explizit das Recht dazu erteilt hast.
Deine Familie hat nur deshalb Zugriff, weil du entweder

Alle anderen bekommen maximal die Plex Web app in ihren Browser geladen. Aber das heißt nicht, dass sie die Medien auf deinem Server sehen oder gar abspielen können.

Danke für deine Ausführungen!
Da bin ich ja beruhigt! Ja meine Familie habe ich den Zugang gegeben.

Jedoch muss ich da nochmal nach harken!

Ich habe ein Konto angelegt mit andere e Mail adresse. Wenn die Anmeldung getätigt ist kann der jenige sich einloggen und sieht darin Filme und Musik jedoch nicht meine… Aber meine adresse steht dann oben im Browser. Diese Filme spielen zwar nur so eine Art Vorschau jedoch frage ich mich ob mein Plex Mediaserver damit was zu tuen hat? Es verwirrt mich etwas das dann trotzdem mein Webadresse im Browser steht.

Was auch verwirrend ist das bei Login in der adresszeile steht apps.plex.tv. Jedoch steht im loginbereich das die addy angeblich von meinem Server stammt und nicht bei Plex gehostet ist. Ich besitze diese domain doch garnicht. Wie kann die denn auf meinem Server sein?

Kannst du mir das vielleicht etwas erklären?

Danke

Gruss
Jochen Althoff

Damit du (und deine User) auf den Server zugreifen können, muss Plex bestimmte Web-Dateien öffentlich bereitstellen (html, javascript, css…).

Diese Dateien werden in den Browser der Personen geladen. Wenn sie einen eigenen Account haben, der nicht für die Inhalte deines Servers berechtigt ist, sehen sie dort ihre eigenen Inhalte (oder bspw. die Online-Inhalte von Plex).
Wenn das passiert, findet keine weitere Kommunikation mit deinem Server statt – von dort haben sie lediglich initial die Web App Dateien geladen; der Rest findet zwischen dem Browser der User und ihrem Server statt.

Die Meldung, dass das diese Version von Plex Web auf deinem Server gehostet ist und nicht bei plex.tv dient soweit ich es verstanden habe dem Zweck, dass jemand, der darauf zugreift, das auf eigenes Risiko macht. Wie du sicherlich gemerkt hast ist die Version von Plex Web, die mit deinem Server installiert wird immer etwas hinter der, die du auf https://app.plex.tv/desktop bekommst. Wenn jetzt jemand einen steinalten PMS hat, ist die Version von Plex Web nochmal älter und könnte Probleme bereiten.

Danke schön! Jetzt habe ich verstanden!

Gruss Jochen