Frage zum Befüllen der Music Videos Library

Nachdem mich die Plex Koryphäe Otto Kerner mit seiner Antwort im allgemeinen Forum dankenswerterweise von der Einbettung von Musik Videos in der allgemeinen Musik Library abgebracht hat, habe ich nun den anderen Weg gewählt und mir eine TV Serien Library quasi umfunktioniert.

Nun bin ich dabei, sie zu befüllen.
Ich verwende die dafür in der Anleitung vorgeschlagene Bezeichnung der einzelnen Musik Videos, zum Beispiel:

ABC - S01E01 - The Look of Love

Ich dachte, der Name der Musikvideos (=der Serienfolge) wird automatisch übernommen. Jedoch steht bei mir z.B. “Folge 1”.
Ich muss nun für jedes Video in den Allgemeinen Tags den Namen des Liedes manuell eingeben.
Mach ich was falsch, habe ich falsche Einstellungen oder geht es wirklich nur so mühsam?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Du machst nichts falsch.
Der "Episoden"Titel wird tatsächlich nicht aus dem Dateinamen übernommen.
Die beiden einzigen Möglichkeiten sind entweder:

• manuell eintippen, so wie du das jetzt tust
  • mp4/m4v Dateiformat benutzen und den Titel in das entsprechende Meta-Tag einbetten

Danke vielmalsfür die Antwort, ich hab’s befürchtet.

Die meisten Videos sind bei mir eh im mp4 Format.
Ändere ich das Meta-Tag einfach mit Rechter Mausklick-Eigenschaften oder gibt’s irgendwie eine ökonomischere Variante, wo man sozusagen von einem zum nächsten File hüpfen kann nach Änderung?

Schade, dass der Bereich Musik Videos so stiefmütterlich behandelt wird bei Plex.
Eine elegantere Lösung wäre sehr wünschenswert.

Mit https://www.mp3tag.de/ kannst du das quasi automatisieren, sofern deine Dateinamen immer dem gleichen Schema folgen.
Schau dir die Funktion
Convert: File name -> Tag
an.

G E N I A L !!!
Danke! Eine Sorge weniger.

Es tut mir leid, aber eine Frage knüpft sich noch daran, nämlich das Umbenennen (eigentlich ist es eher ein Einfügen) des Filenamens im Bulk.

Beispiel:

Artist - Trackname.mp4
Artist - Trackname.mp4
soll geändert werden in
Artist - S01E01 - Trackname.mp4
Artist - S01E02 - Trackname.mp4

Hast du eine Idee, ob’s da was gibt?

Perfekt!!! Kinderleicht, intuitiv und macht alles, was ich mir so gewünscht habe.
Vielen Dank!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.