Freigabe für weitere Benutzer konfigurieren

Hallo Forum,

ich nutze einen Plex Server Version 0.9.7.28 (letzte Version aus dem Thecus App Store, leider gibt es die neueste Version von Plex nur für die Thecus FW 6.x) auf meinem N4200 Thecus NAS mit Firmware 5.x

Weiterhin habe ich einen Plex Pass und einen zweiten Benutzer für meine Tochter eingerichtet.

Am iMAC meiner Tochter habe ich den MAC Plex Client installiert und mich mit meinem Account eingeloggt. Der Zugriff auf meinen Plex Account funktioniert.

Dem Plex Benutzer meiner Tochter habe ich zwei Bibliotheken freigegeben.

Meine Erwartung wäre nun, dass nach dem Userwechsel am iMAC auf den zweiten Benutzer ausschließlich die freigegebenen Bibliotheken sichtbar sind und auch nur diese Inhalte (z.B. Hintergrundbilder) angezeigt werden. Statt dessen sehe ich alles und und das Wiedergeben von allen Inhalten funktioniert.

Wieso ist das so bzw. was habe ich falsch gemacht?

Danke und Grüße

Henri

Schon mal versucht dich am iMac deiner Tochter mit dem Account deiner Tochter anzumelden?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dem Plex ist es eigentlich egal wer an dem Rechner angemeldet ist - wichtiger ist: Wer ist am Plex angemeldet!

Grüße

Milly

Wenn beide Rechner im gleichen lokalen Netzwerk sind, muss noch die Einstellung 'Anmeldung erzwingen im lokalen Netzwerk' aktiviert werden.

Die sieht man glaube ich nur, wenn man 'Erweiterte Einstellungen' aktiviert.

In aktuellen PMS Versionen ist die jetzt woanders, aber ich glaube du findest sie unter Einstellungen - Server - Netzwerk

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@ h-p-t und Milly_RT

Brauche ich denn noch einen direkten Plex Account für meine Tochter? Ich habe doch in meinem Server mehrere Benutzer. Was macht das denn für einen Sinn?

@ OttoKerner

Ja, beide Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk und ich habe diese Option aktiviert. Wenn ich "Switch User" mache, werde ich aufgefordert den vorher vergebenen Pin einzugeben.

Im Übrigen funktioniert das auch nicht, wenn ich am Raspberry den User wechsle. Das kann also kein Client-Problem sein.

Freue mich auf euer Feedback :)

Grüße

Henri

@ OttoKerner

Ja, beide Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk und ich habe diese Option aktiviert. Wenn ich "Switch User" mache, werde ich aufgefordert den vorher vergebenen Pin einzugeben.

Im Übrigen funktioniert das auch nicht, wenn ich am Raspberry den User wechsle. Das kann also kein Client-Problem sein.

Mit diesem alten Server kannst du AFAIK den Pin nicht verwenden. Keine der Funktionen unter Plex Home wird so funktionieren wie du es erwartest.

Entweder du benutzt ein Freund-Konto für deine Tochter (muss auf plex.tv angelegt werden und benötigt eine eigene Email-Adresse) oder du findest eine Möglichkeit eine aktuelle Plex Version zu installieren.

Einen (kostenlosen) Account für deine Tochter macht auf jeden Fall Sin. Ich habe das auch so gemacht, und habe meiner Tochter auf ihrem Account nur die Filme freigegeben die auch für sie "geeignet" sind.

Grüße

Milly

wie kam man internet zu greifen auf tv

Häh?
Verstehe nicht was du sagen willst…