Folgende Hardware ist im Einsatz: FireTV 4k Stick und eine DS218+
Heute ist mir folgender Fehler aufgefallen, von dem ich mir eigentlich sicher bin, dass er früher nicht da war, vor den zahlreichen Patches die nicht immer alles besser gemacht haben.
Aufgefallen ist ist mir beim Herr der Ringe, der nun als Extended in 2 Teilen vorliegt.
Ich habe es mit <<Titel.CDx.mkv>> und auch statt CD wahlweise Part, pt, Disc probiert. Es hilft nicht.
Die Mediathek versteht was Sache ist und zeigt mit den Titel nur einfach an, also verbunden.
Aber der Player zickt rum. Die Details vom Film stehen auf 3h aber wenn ich rein gehe habe ich nur 1h45m auf dem Tacho.
Am Ende kommt dann kurz die Eieruhr und ich bin am Ende vom Film, sehe das Cover und kann Replay machen. Ich komme einfach nicht in den 2. Teil.
Gehe ich über die Kapitelwahl in den 2 Teil passiert selbiges. Die Wiedergabe ist direkt zu Ende.
Teil 2 selbst funktioniert, das habe ich probiert und wenn ich Teil 1 weg lasse, dann kann ich den zweiten Teil schauen wie jeden anderen Film auch.
Auf dem PC bekomme ich auch nur die 1h45m angezeigt aber nach kurzem Puffern ist alles gut, Plex springt weiter.
Ich habe mal einen anderen Film der gesplittet ist probiert, das gleiche Problem.
Was kann ich tun, denn das ist nicht Sinn der Sache?
Mir war das auch schon aufgefallen mit den Fire-TV Stick 4K Ultras sowie mit beiden (stable, preview) LG apps.
Ich kann das aber über die Kapitelauswahl lösen. Die angezeigten Zeiten stimmen zwar nicht, aber es klappte.
Die Benennung ist übrigens “Filmname (2020) - part1.mkv”.
Ein Zusammenführen der Teile ist nicht immer eine Option (unterschiedliche Codecs, Streams, was auch immer). Einige Versuche führten zu Glitches oder Versatz im Film und das will ich einfach nicht. Deswegen lasse ich das. Im Übrigen soll Plex das ja können - und es ging definitiv in der Vergangenheit.
Dort wo es geht merge ich jetzt. Aber da Plex das können soll muss das eben auch so gehen.
Danke für eure Unterstützung, ich weiß nun was los ist und kann zumindest aufhören tausend Dinge zu probieren
Habe das selbe Problem auf der Nvidia Shield. An anderen Geräten habe ich es jetzt noch nicht versucht, aber die Shield ist mein Haupt-Player. Habe ein Konzert, welches im Anschluss mit Bonusmaterial weiter geht.
Die Dateien liegen im Verzeichnis mit den Namen
Part1.mkv
Part2.mkv
Part3.mkv
Usw…
Plex kann ja maximal bis zu 8 Teile in einem Ordner erkennen und „verarbeiten“.
Ein zusammenfügen mit MKVToolNix kommt bei mir auch nur selten in Frage.
Passt das Ansichtverhältnis oder die Tonspuren der Dateien nicht zusammen, gibt es Probleme. Zudem will ich immer die Option haben, eventuell mal eine Datei zu löschen, wenn ich sie nicht mehr benötige. Wenn man alle zusammenfügt, hat man Pech und der Inhalt ist nicht änderbar. Bei einem Film wie Herr der Ringe ist das völlig in Ordnung.
Bei einer Doku oder eben einem Konzert mit diversen Bonusinhalten bevorzuge ich einzelne Dateien.
Doch woran kann es nun liegen, dass Part2 nicht automatisch startet?
Wenn ich aus meinen Medien ein Konzert raussuche, steht dort eine Spielzeit von 7 Stunden und 36 Minuten als Beispiel.
Schaue ich mir die Dateinfo an, wird mir allerdings nur Part1.mkv gelistet.
Spiele ich das Konzert ab und lasse mir die aktuelle Spielzeit anzeigen, steht dort 2 Stunden und 15 Minuten. Eben die Spielzeit von Part1.
Liegt das nun an der Plex Software oder an diversen Playern oder was könnte passiert sein?