Hard- und Softwarekonfiguration für meinen PMS und meine genutzten Clients

Hallo,

ich öffne einfach einmal diese Frage, um meine Hard- und Softwarekonfiguration für meinen PlexMediaServer und deren meiner genutzten Clients als Anregung weiter zugeben.

Wäre toll, wenn sich hier viele erfahrene User beteiligen würden, damit nicht ständig die interessierten “Neueinsteiger” nachfragen müssten, wer was oder was man empfehlen kann.

PlexMediaServer:
HP ProLiant MicroServer Gen8, 16 GB RAM, 17 TB HDD (4x WDC WD40EFRX-68N32N0, 1x WDC WD10JFCX-68N6GN0),
Intel Xeon E3-1260L 4x 2,4 GHz, Microsoft Windows 10 Enterprise, PMS Version 1.4.3.3433

Clients:
1x GigaBlue HD Quad mit DreamPlex, 1x GigaBlue HD Quad Plus mit DreamPlex, 1x PSP 4

Mobile Clients:
1x Amazon Fire TV Stick, 1x Medion Erazer, 1x Acer TravelMate,
2x iPhone 6s Plus, 1x iPhone 5s, 1x iPad Air, 1x Huawei P8

Idee finde ich ganz gut. Vielleicht hört das dann mit den ständigen Threads “Was soll ich nur kaufen?” auf.
Also:

PlexMediaServer:
HP ProLiant ML10e V2, 20 GB RAM, 30 TB HDD (7x intern, 2x extern)
Intel Pentium G3240 2x 3,1 GHz, Microsoft Windows 10 Pro, PMS (immer die aktuellste)

Clients:
1x Raspberry Pie 2 mit Rasplex (an einem Phillips)
1x LG mit Plex-App
1x Sony mit Sony’s Plex-App
1x DLNA über Unitymedia Horizon
1x Galaxy Tab A mit Android Plex App

Externe Clients
Freunde und Bekannte, Zugriff über das Internet auf Filme und Bilder mit verschiedenen Plex Clients

Plex Media Server:
Synology DS216j - 4TB WD Red + 4TB WD MyBook als Backup.

und dazu Cloud Sync (Google Drive)

Clients:
2 iPhone 6
2 iPads Air 2
2 Samsung Tizen 2016
Apple TV 4
PS4

Clients sind eigentlich völlig uninteressant. Wenn überhaupt ist der PMS interessant, wobei selbst da bringt die Auflistung des Setups herzlich wenig, da die Anforderungen dafür einfach zu unterschiedlich sind. Ich seh den Mehrwert einfach nicht, lasse mich jedoch gern des besseren belehren.

BTW. Ich hab nach meiner subjektiven Auffassung in letzter Zeit im deutschsprachigen Forum eigentlich kaum Threads von Neulingen zu PMS-Empfehlungen gesehen, hab ich da was verpasst?

Natürlich sind die Clients interessant - da diese das transcoding bestimmen.

@Milly_RT said:
Natürlich sind die Clients interessant - da diese das transcoding bestimmen.

Eck-zackt :wink:

Du kannst entweder am Server sparen und brauchst dafür Clients die möglichst viele Dateiformate selbst abspielen können.
Oder du nimmst billige Clients und dafür einen Server mit ordentlich Bums auf der CPU.

Und dann gibt’s noch Leute die an beiden sparen und dafür Zeit und Strom ins passende Umkodieren ihrer Dateien stecken.

BTW. Ich hab nach meiner subjektiven Auffassung in letzter Zeit im deutschsprachigen Forum eigentlich kaum Threads von Neulingen zu PMS-Empfehlungen gesehen, hab ich da was verpasst?

Ich bin von PMS völlig begeistert, weil meiner Meinung nach das Rundumpaket passt und stimmig ist, es wird weiterentwickelt für die verschiedensten Clients und Plattformen. Ich habe derzeit nur eine Jahres Lizenz zum Testen und weiß jetzt schon das ich mir eine Lebenslange Lizenz zulegen werde. Ich habe keine Lust mehr auf Free oder Open Source um diese dann wie ein Tamagotchi regelmäßig mit meiner Freizeit zu füttern, es soll nur noch funktionieren und wenn ich den Entwicklern dessen Auskommen damit sichern kann, dann freut es mich um so mehr und beide haben etwas davon … mal ein kleiner Rundumschlag :wink:

Moin,
bezeichne mich eher als Neuling im Bereich PLEX.

Server läuft im Moment auf einem Stand PC
Win10 Prof aktueller Patchstand (27.03.17)
i7 2600 3,4GHz/ 16GB RAM/ GB LAN on Board (Cat5 zum Router) GeFore GTX 1060
Samsung 840 PRO 250 GB SSD als OS Platte
2 WD RED 6TB je eine für Serien und Filme

PMS 1.4.4.3495 (27.03.17 akt. Stand) läuft auch auf OS SSD
Clients sind
TV UE40F6700 ageschlossen über DLAN 500 DUO+ (am Router hängt nen DLAN 1200+)
TV UE47D8500 angeschlossen über DLAN 500 DUO+
BD Player HT-F6500
BD PLayer BD-D6900S/ZG
3 PC Browser bzw PLEX Home Theater (Konfiguration der PCs nicht bekannt aber ca 3 bis 8 jahre alte Geräte)
Galaxy Tab3 10.1 GT-P5210 5.6.1.505 Plex for Android
Galaxy S5 LTE-A SM-G901F 5.6.1.505 Plex for Android
Galaxy S5 SM-G900F 5.6.1.505 Plex for Android
iPhone 4.9 Plex for iOS

derPC läuft 24/7 daher möchte ich eigentlich auf eine NAS umsteigen,
Bin noch am hadern ob “richtiges” NAS ( QNAP, SYNO oder sowas) oder eigenbau bzw Proliant Server. Bei 24/7 ist der Stroverbrauch ja auch ein argument.

Habe sowas für einen Kumpel schon Realisiert er ist zufrieden und es läuft wohl alles.
Syno NAS 415+
3WD RED 4TB + 1WD RED 4TB Hotswap (alles in einem RAID 5)
dort hängen “nur” 2 SONY TVs und ein PC als Clients dran.

Moin,
bezeichne mich eher als Neuling im Bereich PLEX.

Server läuft im Moment auf einem Stand PC
Win10 Prof aktueller Patchstand (27.03.17)
i7 2600 3,4GHz/ 16GB RAM/ GB LAN on Board (Cat5 zum Router) GeFore GTX 1060
Samsung 840 PRO 250 GB SSD als OS Platte
2 WD RED 6TB je eine für Serien und Filme

PMS 1.4.4.3495 (27.03.17 akt. Stand) läuft auch auf OS SSD
Clients sind
TV UE40F6700 ageschlossen über DLAN 500 DUO+ (am Router hängt nen DLAN 1200+)
TV UE47D8500 angeschlossen über DLAN 500 DUO+
BD Player HT-F6500
BD PLayer BD-D6900S/ZG
3 PC Browser bzw PLEX Home Theater (Konfiguration der PCs nicht bekannt aber ca 3 bis 8 jahre alte Geräte)
Galaxy Tab3 10.1 GT-P5210 5.6.1.505 Plex for Android
Galaxy S5 LTE-A SM-G901F 5.6.1.505 Plex for Android
Galaxy S5 SM-G900F 5.6.1.505 Plex for Android
iPhone 4.9 Plex for iOS

derPC läuft 24/7 daher möchte ich eigentlich auf eine NAS umsteigen,
Bin noch am hadern ob “richtiges” NAS ( QNAP, SYNO oder sowas) oder eigenbau bzw Proliant Server. Bei 24/7 ist der Stroverbrauch ja auch ein argument.

Habe sowas für einen Kumpel schon Realisiert er ist zufrieden und es läuft wohl alles.
Syno NAS 415+
3WD RED 4TB + 1WD RED 4TB Hotswap (alles in einem RAID 5)
dort hängen “nur” 2 SONY TVs und ein PC als Clients dran.

Server:
Ubuntu Server 16.04 LTS 24/7 (Windows = nogo)
CPU: Intel Skylake 6700K
RAM: 4x 8GB DDR4 (32 GB)
HDD OS / Plex-DB:
2x 512GB Samsung 840 Pro (RAID 1)
HDD Datein: 100TB Cloud
Anbindung: 1GBit/s
Addons: PlexWatch,
eigene Radio Apps

derzeit
Beglegt ~15TB
15 Kategorien
1187 Videos 1080p großteils
89 Serien Videos (6371 Folgen) 720p / 1080p
um ~7.000 Fotos in 1 Kategorie mit Unterordner in Jahre und Alben

Clients:
7x PlexWeb (FAVORIT)(Firefox meisten (leider Chrome aber empfohlen - schönere oberfläche))
1x Rasplex auf Raspberry Pi 3 (FAVORIT)(Plex Media Player ist leider der größte mist den ich je gesehn habe)
3x Samsung Smart-App (so lala… aber besser als PMP)
1x Amazon Fire TV Stick
1x Chromecast
2x Plex auf Playstation
1x iPad App
1x Android Tablet App
4x Android Smartphone App
0x Plex Kodi Addon auf Pi3 getestet ist aber derzeit so mist wie Pi Plex Media Player :frowning:

Wohnzimmer Client:
Rasplex auf Raspberry Pi 3 angeschlossen an 5.1 Pioneer Receiver
Samsung 55" TV
mit CEC (Werde mir aber lieber eine USB Fernbedienug für den PI zulegen weil mir CEC zusehr hängt / nachzügelt)

Gerne würde ich die Roku Box Testen :smiley:
Aber momentan schlägt Rasplex nichts (auch wenn er manchmal so seine macken hat)