Hallo,
bisher sah ich auf einem 46Zoll TV mit Samsung BluRay Player HT-E 4500 (das ist ein Player an dem direkt ein Boxenset angeschlossen wird).
Das lief bisher ohne Probleme mit FullHD und allen Tönen, inkl. DTS-HD.
Jetzt habe ich einen neuen TV, Samsung 58Zoll TU7199 (https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-4k-tv/tu7199-58-inch-crystal-uhd-tv-gu58tu7199uxzg/), bei diesem konnte ich sogar die Plex App installieren, die um einiges aktueller ist, wie auf dem 2012er BluRay Player.
Nachteil, über Toslink kann an den BluRay Player kein Original DTS Ton ausgegeben werden. Das weiß ich auch erst seit meinem letzten Thema, welches ich eröffnet hatte und Otto antwortete. Ton wird zwar über BluRay Player wiedergegeben, aber defininitv kein DTS, das hört man.
Wer kann da eine Lösung vorschlagen?
Gibt es BluRay Player mit Boxensets, die ebenfalls 4K wiedergeben können, die auch Plex als App installieren können?
Alternativ, welchen Hardwaremediaplayer mit Plex kann man empfehlen, evtl. auch Verstärker mit Plex App (geht das überhaupt?). Es muß halt irgendwie das DTS Tonsignal wiedergegeben werden.
Gerade habe ich auch gesehen das es von Samsung z.B. eine Soundbar anbietet, mit DTS virtual:x , hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Die wird scheinbar über Bluetooth angeschlossen. 2020 Soundbar HW-Q60T 360W 5.1ch | Samsung Deutschland Hat damit vielleicht auch jemand Erfahrung?
Ich blicke da bei der Technik nicht mehr so ganz durch. Früher war das alles einfacher. Und seit 2012 hatte ich nicht mehr großartig was gekauft, da alles über den BluRay Player lief, also bis DTS-HD Ton.