Welche Hardware benötige ich für DTS Ton Wiedergabe und 4K? Ich blicke da nicht mehr durch

Hallo,

welche Player Hardware benötige ich für DTS Ton Wiedergabe?

Meine Hardware:

TV: Samsung 58 Zoll TU7199 UHD Samsung Smart TV & Fernseher online kaufen | Samsung DE
Home-Entertainment System: Samsung HT-E 4500 https://www.cnet.com/products/samsung-ht-e4500/

Ich habe (mittlerweile leider) einen Samsung TV von 2020 gekauft, siehe oben, DTS Wiedergabe ist nicht. Durchschleifen zum Home-Entertainment System von Samsung geht scheinbar auch nicht, da wird auf AAC Transcodiert. Desweiteren wird scheinbar der hevc Codec bei 4K auf h.264 transkodiert, also läuft der Film schon mal gar nicht.

Der Ton wird über HDMI ARC übertragen, ein durchschleifen vom Home-Entertainment System zum TV geht, ein durchschleifen von DTS zum Home-Entertainment System geht nicht, da ist die Möglichkeit am TV ausgegraut.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Welche Hardware benötige ich? Um das Home Entertainment System weiter nutzen zu können müßte der Ton ja über HDMI ARC übertragen werden können. Somit würde ein Hardwareplayer ja 2 HDMI Ausgänge haben müssen, einmal zum TV für Bild und einmal zum Home Entertainment System wegen Ton. Lichtleiterkabel (Toslink) scheidet ja aus, dafür ist die Bitrate zu hoch und es würde transcodiert werden.

Alternativ, wenn ich das Home Entertainment System “entsorgen” würde, was kann ich dann kaufen, was nicht direkt wieder 100te von Euros kostet, nur wegen dem Ton. Es sollte 5.1 können, evtl. die vorhanden Boxen weiternutzen, auch weil die schon befestigt sind und das Kabel liegt.
Laut den Angaben können die Boxen vertragen:

Amplifier Output Details

165 Watt - 3 Ohm - 2 channels (front)
170 Watt - 3 Ohm - 1 channels (center)
165 Watt - 3 Ohm - 2 channels (surround)
170 Watt - 3 Ohm - 1 channels (subwoofer)

Am besten wäre es ja, ein Home Entertainment System mit UHD Player, aber das letzte System von Samsung ist auch wieder “nur” BluRay, also könnte ich darüber auch wieder kein 4K sehen.

Wie wären Eure Vorschläge?
Danke :slight_smile:

Hi.

DTS Wiedergabe ist nicht

DTS geht auf Samsung-TVs grundsätzlich nicht. Die wollten nicht für die Lizenz bezahlen… zumindest war das bis vor Kurzem noch so.

4K auf h.264 transkodiert

4K sollte auf den Geräten grundsätzlich gehen, aber sogar bei den QLED war Samsung bisher zu geizig Gigabit Ethernet einzubauen. K.a. ob die neusten Modelle schon weiter sind. Somit ruckeln 4K Filme auf den Samsung grundsätzlich ab einer gewissen Bitrate. Kann man also vergessen. Gerade das 70,4 MBit Video wird nicht funktionieren. WLAN kannst du eh vergessen von der realen Bandbreite. Nichts destro trotz sollte er es zumindest versuchen abzuspielen, somit vermutlich Setting in der App?

HDMI ARC …durchschleifen von DTS zum Home-Entertainment System geht nicht,…

Auf der CNET Seite steht war was von DTS-Support, aber auf der Seite von Samsung selber nicht. Spielt das also vermutlich auch überhaupt kein DTS ab?

Welche Hardware benötige ich?

Wenn du 4K Filme mit hohen Bitraten angucken willst, kommst du meines Wissens um einen eigenen Player nicht herum. Es sei denn es gibt mittlerweile TVs mit Gigabit Ethernet. Ich hatte erst den kleineren NVIDIA Shield, die hat aber wohl zu wenig RAM, was dazu führt, dass der Player oft abgestürzt ist. Die große Variante funktioniert TOP mit GBit-Ethernet Anbindung an den Server.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Welche Hardware benötige ich?

Einen Receiver/Anlage, die auch wirklich DTS abspielt. Dann idealerweise einen Player an den Receiver drann, um den Ton direkt abgreifen zu können und dahinter der TV. Was anderes fällt mir da nicht ein.

Beste Grüße

Oh stimmt, hier war ja mal eine Frage von mir.

Problem ist jetzt teuer gelöst worden. Teuer, weil ich ja eigentlich nur das TV neu haben wollte, jetzt kamen aber noch ca. 900€ extra hinzu.

Samsung 58 Zoll TV
Nvidia Shield Pro
Yamaha YHT-4950-EU Verstärker mit Boxenset

Alles an Verstärker angeklemmt, mit HDMI Arc. Funktioniert top.
Ton ist um einiges besser wie über das Samsung Boxenset, hat sich also doch gelohnt. Alleine schon die um Welten aktuellere Plex App auf der Shield im Vergleich zum 2012er Samsung Player.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.