Hallo!
Ich habe mir schon die Hilfe der Plex Seite durchgelesen und auch hier im Forum gesucht aber bin leider zu keiner brauchbaren Antwort gekommen.
Ich habe in den letzten Tagen viele Familien Videos bei Plex angefügt. (Scanner: Plex Video Files Scanner / Agent: Personal Media).
Leider hab ich da Schwierigkeiten mit 2 Punkten. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden :).
1.) Es gibt Probleme beim Titel sowie das Jahr.
Scheinbar wird das Jahr in Klammer nicht immer übernommen. Der Titel beinhaltet auch Teile des Dateinames (nicht alles) welche ich eigentlich gerne nicht dabei hätte.
Das brachte mich irgendwie auf die Idee mit einem zusätzlichen xml oder nfo File Plex zu füttern. Falls ich dann mal die Folder Struktur ändere oder eine neue Plex Installation habe würde er sofort wieder die richtigen Daten anfügen können. Ich habe auf div. Webseiten Infos gefunden über 3rd Party Scanner die das villeicht machen könnten. Aber war mir nicht sicher welcher da zum empfehlen wäre. Oder ist von dieser Idee generell abzuraten?
2.) Videos bestehen aus mehreren Teilen.
Alte Videos sind alle am Stück (VHS digitalisiert), aber neuere Videos von GoPro und co, bestehenden des öfteren aus mehreren Einzelfiles.
Irgendwie würde ich diese gerne wie eine Staffel mit Serien anzeigen lassen. Geht das beides in einer Mediathek? Ich möchte gerne alle Videos an einem Fleck lassen.
Versuchsweise habe ich auch mal eine Serien-Mediathek erstellt. Aber da werden wieder die einzelnen Files nicht angezeigt.
Meine derzeitige Idee ist all die GoPro Videos einer "Staffel" in ein VideoFile zu muxen und mit Kapitel zu versehen. Das wäre aber irgendwie ne totale Notlösung :-/
Grüße,
Markus