ich bin neu im Umgang mit Plex und finde auf mein Problem leider keine Lösung, deshalb hoffe ich Ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich meine Filme Mediathek säuberlich sortiert und mit Metadaten versehen (alles in .mp4 - wie im Wiki beschrieben).
Sobald ich aber über den “Personal Media” Agent eine Mediathek anlege, zeigt er mir zwar die korrekten Metadaten an, aber immer nur im Jahr 2019 - egal was ich mache - Änderungsdatum/Erstelldatum usw. ändere, ob ich nun mit 5 verschiedenen Programmen die Metadaten überarbeite, das Jahr verändert sich nie…
Hat jemand zufällig das gleiche Problem gehabt wie ich? Gibt es evtl. eine einfache Lösung?
m.W. gibt es 3 verschiedene “Datum” Metatags in mp4 Dateien.
Du musst das richtige herausfinden.
Nach dem Ändern musst du den Plex Dance aufführen, denn die meisten Metatags werden nur von Plex gelesen, wenn die Datei das Erste mal in Plex eingefügt wird.
Danke für den Tipp, ich hab jetzt auch den Tag gefunden, welcher für den Fehler verantwortlich ist.
Unter “Details” bei der .mp4 Datei gibt es einmal “Medien-Jahr: z.B. 2008” aber weiter unten gibts dann die System Flags - also den Timestamp der Datei - dort gibt es “Erstelldatum” und “Änderungsdatum”. Sobald das “Erstelldatum” händisch über die Attributänderung auf 2008 gestellt wird und ich neu einlesen lasse passt das Jahr in Plex.
Ich hatte letztens einen kleinen Plattencrash und musste von einer anderen Festplatte meine Filme rüberkopieren - deswegen ist der Timestamp jetzt als “Erstelldatum” natürlich immer 2019.
Meiner Meinung nach ist das Bug, weil das Jahr der Metadateien ja korrekt übermittelt wird.
Im Englischen Forumbereich gab es Anno 2016 auch schon die Problematik.