bei diversen Medien-Playern wie VLC etc. pp. gibt es ja die Möglichkeit die Helligkeit nachzujustieren. Gibt es bei Plex auch eine solche Funktion? Denn leider sind bei mir viele Filme sehr dunkel. Meinen Bildschirm kann ich nicht heller machen.
Das OS spielt doch dabei keine Rolle wenn ich es im Browser abspiele.
Das ist sowohl bei Windows, Linux (Mint) also auch MacOS-X der Fall.
Nach meinem Verständnis benutzt Plex in der Webversion den im Browser vorhandenen Player. Von dem hängt es ab, ob es irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt. In den meisten Fällen ist es wohl eher nicht der Fall.
Ich selbst bevorzuge eine andere Variante, wenn die Bedienung von PHT über die Maus benötigt wird. Dabei wird mit Hilfe eines kleinem Zusatzprogramms (X-Mouse Button Control, Freeware für Windows) die Maus so umprogrammiert, dass die wichtigsten Befehle für die Bedienung von PHT auf die Tasten und das Mausrad gemappt werden. Die Umprogrammierung ist dabei programmbezogen, d. h. wirkt nur, wenn die Maus auf PHT ist, andere Programme bleiben davon unberührt.
Mit Enter, Esc und den 4 Cursortasten lassen sich ohnehin bis auf die Lautstärke alle gängigen Funktionen von PHT erreichen.
Ansonsten hilft auch die kostenlose App "Plex Remote" für Android eine Maus zu ersetzten oder man leistet sich gleich ein Fernbedienung für den HTPC.
Naja ich habe einen Chromecast und darüber läuft Plex auch super und ist kein Problem. Aber da ich ohnehin die Meiste Zeit am PC sitze, schaue ich logischerweise am Meisten über den PC. Natürlich könnte ich auch einfach alles per VLC oder anderem Player abspielen, aber per Plex ist das Finden natürlich deutlich einfacher. Besonders wenn man sein Film-Material auf mehrere Platten aufgeteilt hat.
Aber das PHT ist eben so am PC echt unpraktisch. Besonders da ich 3 Bildschirme habe und man eben nicht so leicht hin und her switchen kann. Deshalb schaue ich eben immer per Browser.