Hallo zusammen,
ich bin schon an verzweifeln, folgendes Problem:
Auf meinem Windows 10 PC (Intel Core 2 Quad CPU 6600 / 4GB DDR3 Ram / 64 BIt) versuche ich seit Stunden vergeblich meine mkv Files (BluRay und DVD Sicherungen / Urlaubsvideos) zum laufen zu bringen.
Es ist unansehlich, ein ständiges stottern und ruckeln.
Im Media Manager laufen die Filme absolut normal. Ich will auch nicht auf mp4 umwandeln, da mir dann der 5.1 Sound verloren geht.
Von der Systemleistung her sollte es eigentlich kein Problem sein und auf mein Smartphone werden die Videos ohne Probleme gestreamed.
Dateigröße alles zwischen 4GB und 30GB - immer das selbe Problem.
Für meine Begriffe muss es irgendwo zwischen den Media Manger und dem Home Theater ein Problem geben. Hab sämtliche Einstellungen schon durchprobiert.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee!
Ach ja, Grafikkarte AMD Radeon HD 5760, Video und Audio Out sollte über HDMI laufen.
Danke!
Nachtrag: Gerade eine mp4 konvertiert, die läuft problemlos. Ist aber keine Option für mich, die mkv müssen doch abspielbar sein.
- Nachtrag: Bekomme die MKV abgespielt aber nur wenn ich Audioausgabe auf Analog stelle und die Audioausgabekanle auf 2.0…
Kann mir das jemand erklären?
Du redest nur von “5.1 Sound” Das ist nicht konkret genug.
Mediainfo XML des problematischen Videos bitte.
Es ist wahrscheinlich, dass das konkrete Audioformat dieses Videos nicht mit deiner HDMI-Übertragungskette funktioniert. Ursachen können die Grafikkarte bzw. ihr Gerätetreiber, der AV-Receiver (sofern einer dazwischen hängt) und das Fernsehgerät selbst sein.
Du darfst in der Konfiguration von PHT nur die Audioformate ankreuzen, die deine Gerätekette unterstützt. Der kleinste gemeinsame Nenner ist sicherlich AC3. Probiere auch, ob du Multichannel PCM anstatt DTS zum laufen bekommst. Dann dekodiert PHT den Surround-Sound selbst und schickt ihn als 5.1 PCM zum Fernseher bzw. Receiver.
Ich kann mich auf kein Video explizit beziehen, da es bei allen vorkommt, mit jedem Audioformat.
Wenn ich PHT -wie oben- auf Analog und 2.0 Kanäle stelle läuft alles.
Habe an meinem Grafikkartentreiber / AMD auch nicht mehr als 2 Kanäle zum laufen bekommen. Das liegt vermutlich daran, das die AMD HDMI OUTPUT direkt der TV angeschlossen ist (Mein Onkyo Receiver ist leider etwas älter und unterstützt kein Audiosignal Input von HDMi. Also gehe ich dann vom Fernseher mit optischen Kabel zum Receiver.
Hat auch kein SPDIF usw. geholfen was man überall liest.
Ich vermute mit einem besseren Receiver, der das Audiosignal aufnimmt hätte ich diese Schwierigkeiten nicht. Ich bin inzwischne echt ratlos, wie ich das hinbekomme.
Danke aber für den Tipp mit dem Multichannel PCM, das schaue ich mir nachher an!
PROBLEM GELÖST!
Bin mit einem digitalen Signal jetzt direkt auf den Receiver und siehe da Plex streamt mkv ohne Anstalten.
Vielen Dank!