ich bin relativ neu hier, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass ich erst seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Mac Minis bin.
Ich habe natürlich Plex installiert und bin zum Großteil auch super zufrieden damit, dennoch habe ich noch so ein paar Problemchen und hoffe, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.
Problem 1) Ich hatte es bereits im englischsprachigen Teil des Plex-Forums erwähnt -> bei manchen MKVs welche eine DTS Tonspur haben.. bekomme ich garkeinen Sound aus Plex... zumindestens nicht digital über meinen AV Reciever.. nur wenn ich sämtliche DTS und AC3 Einstellungen deaktiviere komme ich in den "Genuß" von Stereo :D
Problem 2) SObald ich Last FM starte.. läuft der Stream nur wenige Sekunden..danach beendet sich Plex von alleine..
Ich hoffe, dass der ein oder andere hier ähnliche Probleme bereits in den Griff bekommen hat und mir unter die Arme greifen kann. Wie gesagt, bin ich was Mac angeht total grün hinter den Ohren.. daher bitte ich meine vielleicht etwas unbeholfen wirkenden Fragen auch unter diesem Aspekt zu betrachten ;).
also ich habe auch mkv’s mit DTS und habe überhaupt keine Probleme. Hast du in den Musikeinstellungen auch DTS oder AC3 - ich habe die genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf - eingestellt?
das Problem tritt wie gesagt nicht bei allen mkvs auf. Ja ich habe schon sämtliche Einstellungen sowohl aktiviert, deaktiviert als auch verschiedenen Kombinationen ausprobiert.
Wenn ich alles deaktiviere wird halt auf Stereo downgesampelt… was dann auch funktioniert, aber ja nicht Sinn der Sache ist.
Verwenden tu ich prinzipiell immer die aktuellste Version, da das angesproche Problem seit Version 7.7 das gleiche ist und ich mit jedem Update hoffe, dass es sich erledigt hat :/.
Dann kann es eigentlich nur noch an den Einstellungen am MacMini liegen. Dort kannst du in der Systemeinstellung->Ton sagen, wie der Sound ausgegeben werden soll. Dort kann man sagen, dass die Sachen digital ausgegeben werden. Wie hast du den Mini den verkabelt? Hängt der per Toslink an deinen Receiver dran?
Also um ehrlich zu sein, denke ich, dass es vielleicht am codec liegt. MKV ist ja nur ein container… ich weiß nicht in welchem format die Audiospur exakt vorliegt… (PLex zeigt halt nur GERMAN DTS 5.1 an)
vielleicht gibt es ja ein Programm mit dem man das herausfinden kann…
Das geht ganz einfach. Spiel den Film mal ab und drücke dann die Taste “I”. Damit bekommst du alle Informationen für video und audio. Vielleicht steht dort was drin, was uns weiter hilft.
Lies mal noch mal meinen letzten Post mit der DVD.
Ok ich hab den Fehler gefunden… ich sollte mich daran gewöhnen, dass mein Reciever kein DTS unterstützt… war mir neu… aber manchmal bringt der Blick in die Anleitung doch was.