Es kommt sehr darauf an, was dein HTPC alles können soll.
Wenn du dort nur PMS installierst, wirst du mit der http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+P8600+%40+2.40GHz nicht sehr weit kommen, voraussichtlich gerade mal 1 x 1080p Transkodieren.
Als Fausregel gilt, dass je Transkoder-Job ca. 1500 bis 2000 Passmark-Punkte benötigt werden: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+P8600+%40+2.40GHz
Überlege, wie viele Clients mit Transkodierung du gleichzeitig bedienen willst, und wähle danach deine CPU.
Die anderen Komponenten sind hingegen ausreichend:
SSD sollte m. E. mindestens 100GB groß sein, damit der Transkoder für die temporären Dateien ausreichend Platz hat. Es geht aber auch kleiner, wenn du zusätzlich noch eine HDD einbaust und die ganzen temporären Dateien dorthin verlegst (PMS läuft deshalb nicht langsamer).
Ausreichend RAM ist praktisch aber nicht unbedingt erforderlich. Mit 4 GB müsste Plex auch sauber laufen, weil es außer viel CPU nicht viel braucht.
PHT:
Als Fausregel gilt, dass PHT um sauber zu laufen genausoviel CPU wie 1 x Transkodieren mit PMS benötigt. Das hängt damit zusammen, dass bei Direct Play PHT das Umrechnen (faktisch das Transkodieren) der Daten bei Bedarf selbst übernimmt. Das kann sein, wenn ein Format vorliegt, das von dem Abspielgerät nicht verstanden wird.
Hinweise zu 4K:
Bisher liegen noch nicht viele Infos darüber, was wirklich dazu für Plex benötigt wird.
Ich selbst kann bei mir 4K recht problemlos schon jetzt abspielen, habe aber nur 1920x1080 Displays. Ich gehe davon aus, dass dazu nur eine Graphik erforderlich ist, die 4K ausgeben kann.
Laut Spezifikationen dürfte das Board von ASUS dazu in der Lage sein. Dazu muss dann allerdings auch eine ausreichende CPU rein, wenn du nur mit Graphik on board arbeiten willst.
Ansonsten brauchst du eine zusätzliche Graphikkarte. Um da sicher zu gehen, überprüfe, dass Mainboard, Gehäuse und Netzteil das hergeben.
Bei der reinen Wiedergabe muss bei 4K meine CPU nicht viel arbeiten (i3-3570K). Das sieht jedoch ganz anders aus, wenn 4K transkodiert wird: da komme ich auf Transkodergeschwindigkeiten von 1,1 bis 1,5 bei einer Passmark von ca. 7000. Das dürfte daher auch ungefähr die Mindestspezifikation für 4K sein.
(Ganz nebenbei: 4K + h265 läuft bei mir entweder gar nicht oder sehr unsauber)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.