Aller Anfang ist schwer...trotzdem willkommen im Club.
Die App für Android stellt sich bei mir automatisch auf die Sprache des Gerätes ein. Dein Android Gerät ist wahrscheinlich auch auf English eingestellt und du musst das in den Einstellungen ändern.
Die Android App ist aber in der Regel eines der letzten Glieder in der Kette, die du erst aufbauen musst.
Um bessere Unterstützung zu bekommen, müsstest du mindestens angeben, welche Geräte du zur Verfügung hast: PC, Laptop (Betriebssystem?), TV, Netzwerk (WiFi oder Verkabelt?) usw.
Basics:
Das Plex-Ökostystem besteht aus einer Kernanwendung: Plex Media Server (PMS), der Server der alle deine Medien verwaltet. Ohne PMS geht praktisch (fast) nichts.
und
einer Reihe von Clients.
Clients sind Programme die auf PMS zurückgreifen, um Median abzuspielen oder um die Datenbank zu bearbeiten, z. B. Plex Home Theater (PHT) und auch deine Android App
Auch die Benutzeroberfläche von PMS ist ein solcher Client (Plex/Web) und hat einen Player mit eingebaut, dient aber hauptsächlich, um deine Medien zu verwalten und läuft über einen beliebigen Browser.
Außerdem gibt es Clients die man direkt im Fernseher oder im BR-Player installieren kann, sofern die Geräte dafür geeignet sind.
Um zu starten:
Nimm erst mal den Rechner, wo du deine Medien hast und installiere dort Plex Media Server (PMS).
Der Rechner sollte dabei online sein (das würde ich aber ohnehin so annehmen). Die Benutzeroberflächen gibt es in fast allen Sprachen, auch wenn noch nicht vollständig übersetzt.
Als nächsten Schritt musst du dort deine Mediensammlung einrichten: Dies erfolgt über Libraries (sozusagen Büchereien)
Wenn du das Programm zum ersten Mal startest, wirst du ohnehin gleich drauf hingewiesen.
Hast du erst einmal das Verzeichnis angegeben, wo sich deine Medien befinden, kannst du dich etwas zurücklehnen: Falls du viele Medien hast, kann die Verarbeitung eine Weile dauern
Eine Anmerkung hierzu: noch nichts and den Einstellungen ändern. Diese sind von Haus aus schon so eingestellt, dass alles läuft.
Den Feintuning machst du dann später, wenn du besser weißt, wie du Plex bedienen kannst und wie du es einsetzen willst.
Ich würde als nächsten Schritt empfehlen, auf dem selben Rechner gleich Plex Home Theater (PHT) mit zu installieren.
Das ist der dazu gehörende Player und du hast gleich deinen nächsten Erfolgsmoment.
Außerdem kannst du dich dadurch mit Plex etwas vertrauter machen und sehen, ob dein Grundsystem auch funktioniert wie es soll.
Hast du erst einmal deine Medien in PMS eingerichtet, läuft PMS meistens nur noch im Hintergrund und du wirst hauptsächlich über PHT oder die anderen Player auf deine Medien zugreifen.
Verbindest du jetzt deinen Computer auch noch mit Fernseher und Stereoanlage, hast du schon einen der besten Mediencentern, die es aktuell gibt, am laufen.
Wie gehts weiter?
Wenn diese beiden Komponenten funktionieren, kannst du dich den anderen Clients widmen:
Die Android App ist zum Beispiel auch einer der Player, hat aber zusätzlich auch die Funktion einer Fernbedienung für PHT und wiederum andere Clients.
Die Verbindung im Netzt erfolgt übrigens automatisch, wenn sich alle Komponenten im selben Netzwerk befinden.
Läuft dein Grundsystem rund, musst du sozusagen nur noch die Android App einschalten und alles, was du brauchst; erscheint auf dem Bildschirm.
Hast du deinen Computer an den Fernseher angeschlossen, kannst du auch gleich deine Android App als Fernbedienung für PHT einsetzten. Das nennt man Casting und erfolgt durch anklicken auf das Casting Symbol oben rechts (sieht aus wie ein kleines Rechteck).
Dabei läuft zum Beispiel auf dem Fernseher ein Film und du hast die Bedienelemente dazu auf deinem Android in der Hand.
Anmerkung: in der aktuellen Version für Android hat sich ein Programmierfehler eingeschlichen: nach genau 5 Minuten könnte das Bild plötzlich weg sein. Der Fehler taucht nicht bei allen Nutzern auf und wird von Plex kurzfristig behoben.
Ich hoffe, das reicht für den Start. Drücke dir die Daumen