Fragen zu den Grundlagen von Plex

Hallo Gemeinde,

ich habe auf meinem neuen Samsung Smart TV die Plex App installiert und versuche nun damit klar zu kommen!

Meine Fragen hierzu:

1.) Brauche ich unbedingt einen eigenen Server auf dem meine eigenen Daten liegen, damit andere darauf zugreifen können?

2.) Muss ich bei der Fritzbox 6360 irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Habe bisher immer XBMC benutzt und dachte eigentlich das Plex genauso funktioniert! Leider bin ich schon in dem Alter wo man nicht mehr alles so gut versteht, wenn es um Server u.s.w. geht!

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schon mal herzlich!

Joke50

Hallo Joke50,

ein Plex Server "PMS" ist Pflicht auch wenn er nur für dich allein ist. Das ist der große Unterschied zu XBMC... In deiner Fritzbox musst du nur etwas einstellen wenn du oder jemand anderes auf dein Plex Server aus dem Internet zugreifen möchte. Also z.B. wenn du ein Smartphone mit Plex App hast und von unterwegs was machen möchtest. Normalerweise benötigst du das nicht, ich sehe diese Funktion eher als Spielerei denn es gibt zwei Limitierende Faktoren. Dein Internetzugang und die Frage wie schnell du senden kannst und wie Potent dein Server generell ist und als Zweites deine Mobilfunkt Verbindung die ja meist nur wenige GB pro Monat hat. 

Beginne doch erst einmal mit einem Server nur für dich selbst... denn rest kann man später noch machen wenn du meist es zu benötigen.

Grüße

Massaguana

Hallo Massaguana!

Danke für deine Antwort! Dann muss ich mich mal darüber informieren wie ich auf meinem Laptop einen Server installieren kann!

Da ich Linux benutze habe ich mal den Plex Media Server installiert und versuche nun damit klar zu kommen.

Gruss

Joke50

PMS heisst Plex Media SERVER. Du öffnest die Weboberfläche, erstellst eine neue Rubrik, zum Beispiel Filme und klickst dann den Ordner an wo deine Filme drin liegen. Sind die richtig benannt, läuft der Rest automatisch. Öffnest du dann am Samsung TV Plex wird die Rubrik Filme angezeigt und du kannst die abspielen. Mehr ist das ganze im Grunde nicht

Ich habe nun alles mal mit einem Windows 8 Laptop gemacht! PMS läuft nun und auch die Ordner habe ich angelegt! Beim Samsung TV die IP Adresse eingegeben und auch dort läuft es!

Muss nun der Laptop mit dem PMS immer mitlaufen um Plex weiter zu nutzen oder nur dann wenn ich auf meine eigenen Filme und Serien zugreifen möchte?

Warum ist die Samsung App von Plex in englisch oder kann man das auch auf deutsch stellen?

Gruss

Joke50

Der PMS muss immer laufen, wenn du Plex nutzen möchtest, also deine Filme/Serien anschauen willst.

Ich dachte eigentlich das Plex auch ohne PMS läuft! Ich habe vorher immer XBMC benutzt und das läuft ohne einen Server!

Also kann man ohne PMS das Plex nicht benutzen?

Wie komme ich denn zu weiteren Kanälen? Bei XBMC konnte ich mir Scripts oder so installieren und hatte dann z.b. Myvideo, Mediatheken oder 7tv.

Gruss

Joke50

Du kannst in dem Webinterface unter dem Punkt “Kanäle” weitere hinzufügen.

Und nein, Plex ohne PMS (lokal oder remote) ist nicht möglich.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.