Hallo, bin neu hier im Forum und habe Versucht das Problem mit googlen zu lösen, aber irgendwie scheint niemand dieses Problem zu haben.
Also als erstes mal: Ich liebe Plex. Der beste Media Server den ich je gesehen habe. Demnächst werde ich mich dranmachen und mir ein QNap NAS kaufen und dann alles von dort laufen lassen.
Bis dahin ist mein iMac mein Mediaserver und ich greife von iPad, iPhone und 2 Samsung Fernsehern darauf zu.
Nun zu meinem Problem:
Der Mac schläft, ich starte auf dem iPad oder irgendeinem anderen Gerät die Plex App, man hört den Mac angehen (Bildschirm bleibt dunkel) und ich habe Zugriff auf meine Filme. Ich starte einen Film, und warte ca. 1-2 Minuten. Dann geht der Mac plötzlich wieder schlafen und der Film stoppt evtl. kurz bis er den Mac dann wieder für einige Sekunden aufweckt. Das Spiel geht immer so weiter, bis ich den Mac einmal "richtig" aufwecke mit Maus oder Tastatur so das man ein Bild auf dem Monitor sieht. Danach läuft er ohne Probleme weiter, auch wenn das Display in den Ruhezustand geht.
Ich verstehe nicht wieso das so ist, und was ich ändern müsste. In den Systemeinstellungen ist der Hacken "Bei Netzwerkzugriff Ruhezustand beenden" gesetzt, sonst finde ich keine Einstellungen die man noch vornehmen könnte.
Ich hatte gestern auch ein ähnliches Problem mit meinem Mac mini. Der Mac ging nach (den eingestellten) 15 Minuten wieder in den Standby-Modus und die Serien-Wiedergabe unterbrach. Hast du bereits eine Lösung finden können?
Ansonsten würde ich es auch mal im englischsprachigen Teil des Forums probieren, bzw. dort schauen, ob jemand anderes ein ähnliches Problem hat.
Das Problem liegt am darkwake. Hab es jetzt ausgeschaltet und alles funktioniert bestens. Dafür geht halt jetzt der Monitor am Mac an. Habe es in den energieoptionen so eingestellt das er nach 2 Minuten ausgeht. Beste Lösung bis jetzt.
Sorry das ich jetzt erst poste, lese so selten hier. Falls das Problem noch aktuell ist.
Du musst in deiner Boot.plist den Darkwake von YES auf NO setzen. Dadurch wacht der Mac bei einem Netzwerkzugriff RICHTIG auf und nicht nur halb. Dadurch schaltet sich auch der Monitor wieder ein was ich dann dadurch umgangen habe das ich eine sehr kurz Zeit bis zum Standby des Bildschirms in den Systemeinstellungen gewählt habe.
Problem beim Darkwake ist halt das Apple den Mac nur "zum Teil" aufwachen lässt für Netzwerkzugriffe usw. Das ist eine tolle und Stromsparende Idee und wäre auch bei der Nutzung mit Plex genial, aber es funktioniert eben nicht wirklich gut. Denn der Mac wacht kurz auf, lädt ein paar Daten vom Film und schläft dann wieder ein. Dadurch kommt der Film ins stocken.
4. Das ganze speichern (ihr müsst euer Passwort eingeben)
5. Die alte Boot.plist löschen (Ihr müsst wieder euer Passwort eingeben
6. Die Boot.plist vom Schreibtisch in den oben genannten Ordner kopieren
7. Neustart
Wichtig ist noch das ihr unter Systemeinstellungen/Energie sparen deb Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" gesetzt habt.
Nach dem Neustart kann man das ganze so testen: Ihr stellt die Zeit bis zum Standby auf eine Minute ein, dann wartet ihr das der Mac sich schlafen legt. Jetzt startet ihr von einem anderen Gerät aus die Plex App (Handy, TV usw) nun sollte der Mac wieder aufwachen und der Monitor sich einschalten. Sollte das funktionieren ist der Darkwake ausgeschaltet.
Hast du es richtig gemacht? Sind die Werte wirklich gespeichert worden und hast du dann die Datei wieder an ihren alten Platz gelegt? Um zu überprüfen ob alles richtig gespeichert wurde öffne ich nachdem ich alles kopiert habe immer noch mal die Datei im Preferences/... Ordner und schaue ob da auch WIRKLICH das drin steht was ich geändert habe.
AutoPowerOff Delay
14400
AutoPowerOff Enabled
1
Automatic Restart On Power Loss
0
DarkWakeBackgroundTasks
Disk Sleep Timer
0
Display Sleep Timer
2
Hibernate File
/var/vm/sleepimage
Hibernate Mode
0 PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep
0
Sleep On Power Button
1
Standby Delay
4200
Standby Enabled
0
System Sleep Timer
2
TTYSPreventSleep
1
Wake On LAN
Fett geschrieben von 1 auf 0 geändert, habe ich in einem anderen Forum gefunden, und seit dem Wacht der Mac bei wirklich jedem Netzwerkzugriff auf und bleibt auch wach bis der Zugriff beendet ist.
Also quasi macht er jetzt genau das was er soll, weil ich den Energiesparmodus jetzt auf eine Minute stellen konnte und er dann wirklich einschläft und bei zugriff von irgendwo wach wird und auch bleibt.
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben das der Mac bei mir quasi als Server läuft, also ich habe weder Tastatur, Maus oder Bildschirm angeschlossen.