Hallo zusammen,
ich habe die Installation abgeschlossen. Sofern ich den Plex-Server öffne, kommt folgende Adresse: http://127.0.0.1:… Adresse. Meine Heimnetzadressen fangen aber alle mit 192.168.178.x an. Daher kann ich z.B. derzeit nicht zum Samsung streamen, da der den Server im Heimnetz nicht erkennt. Wo kann ich das einstellen, dass der Server zunächst nur im Heimnetz funktioniert. Fernzugriff möchte ich erst später aktivieren.
Hat jemand eine Idee?
Gruß David
127.0.0.1 bedeutet so viel wie localhost… Das ist Vollkommen richtig so. Also der Server läuft auf dem selben Computer wie der Browser mit dem du auf Ihn zugreifst…
Zu dem Samsung kann ich nichts sagen, kenne diese Clients nicht
@dave.1980 said:
Wo kann ich das einstellen, dass der Server zunächst nur im Heimnetz funktioniert. Fernzugriff möchte ich erst später aktivieren.
Server bei plex.tv anmelden und Fernzugriff sind zwei verschiedene Dinge.
das erstere geht unter Einstellungen - Server - Allgemein
das zweite unter Einstellungen - Server - Remote Access
Das erste hilft der Samsung app den Server zu finden. Auf diese Weise kannst du sie auch schneller mit deinem Server verbinden.
Das zweite musst du nicht machen wenn du es nicht brauchst/willst.
Hallo,
zunächst mal Danke für Eure Antworten. Ich bin ziemlich am Anfang, aber zu langsam wird es klarer.
Mein System ist ein Mac Mini mit einer Apple Time Capsule Festplatte 2 TB, wodrauf zunächst auch alle Filminhalte abgelegt werden.
Unter Access Point steht jetzt die heimische IP-Netzwerkadresse: 192.168.178.3.
Eine öffentliche IP wird auch angezeigt, die aber noch nicht online ist. So soll das auch zunächst mal sein.
Auf dem iPhone 6 habe ich bereits die Plex-App heruntergeladen. Zu den Inhalten hat die App Zugriff, kann aber nicht die Inhalte wiedergeben. Ich kann mir das aber derzeit nicht erkären, wo drann das liegen könnte.
Müssten irgendwo, vielleicht am Mac, noch Freigaben geschaltet werden. Auf der Apple Time Capsule sollen auch langfristig nur Plex-Inhalte abgelegt werden.
Gruß
Hallo,
eigentlich läuft der Server ganz gut. Aber auf der Dreambox und Apple TV4 kommen die Wiedergaben immer wieder zum stocken. Wo drann kann das liegen? Oder soll man wohl eher eine NAS-Lösung in Betracht ziehen.
Wie alt ist denn der Mac Mini? Weißt du konkret, welcher Typ Prozessor dort drin verbaut ist?
Ist die Verbindung Mac Mini - Timecapsule verkabelt oder WiFi?
Der Mac Mini ist ein halbes Jahr alt. Alles ist verkabelt.
Derzeit FritzBox ein Kabel an Timecapsule, von dort weiter in den MacMini und von dort in Richtung Heimkinoecke, von dort werden via TP-Link-Hub an mehrere Geräte weitergeleitet (Apple TV4, Dreambox, Yamaha Receiver, Blu-Ray-Player, Entertainbox etc.). WLAN wird nur für mobile Geräte genutzt.
@dave.1980 said:
Der Mac Mini ist ein halbes Jahr alt. Alles ist verkabelt.
Prozessor?
von dort werden via TP-Link-Hub an mehrere Geräte weitergeleitet
Du meinst hoffentlich ‘Switch’ anstatt ‘Hub’.
Wenn es tatsächlich ein Hub ist, dann ist das ein Flaschenhals sondergleichen.
Der Prozessor ist ein 2,6 GHz Intel Core i5 - Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3
Der TP-Link ist ein 8-Port-Gigabit Switch.
Sorry, war mein Fehler.
Das sieht eigentlich ganz gut aus.
Für eine weitergehende Analyse brauchen wir:
-
Mediainfo XML der Datei die beim Wiedergeben stockt
-
Server Logfiles vom Zeitpunkt der stockenden Wiedergabe
@dave.1980 said:
…von dort weiter in den MacMini und von dort in Richtung Heimkinoecke…
Äh? Verstehe ich das richtig, das der Switch am MacMini angeschlossen ist?
Falls ja, dann den Switch direkt an der FritzBox anschließen.
Hallo,
kommischerweise läuft es seit einer Woche problemlos, obwohl ich nichts geändert habe.
Ich habe mich aber jetzt für einen NAS Synology Diskstation DS215+ 2x Gigabit N entschieden, der die Tage eintreffen wird. Ich hoffe, das ich nach einiges Einlesen die richtige Entscheidung getroffen habe.
Falls wieder Probleme aufkommen sollten, würde ich auf Eure Unterstützung gerne zurückgreifen.
Gruß David
Gerade eben habe ich noch den Beitrag geschrieben, nun kam erstmals wieder ein Fehler auf.
Ich hänge mal die XML und die Crash-Datei in der Archiv-ZIP in der Anlage mal an.
Für Eure Unterstützung schon mal vielen Dank.
Gruß David
ein komplettes Set von Logdateien die zum Crash-Dump passen wäre sicherlich sehr nützlich.
Nachtrag: mir wurde grade gesagt, dass der MAc auch ein crash logfile schreibt. Bitte dazu liefern
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201455336-Crash-Logs-Plex-Media-Server
Die Ordner sind auf dem Mac entweder leer oder nicht vorhanden.
Du musst in die Ordner reinschauen wenn der Server frisch gecrasht ist.
Sobald du den Server neu startest, werden die Ordner automatisch geleert.