iPad als Fernbedienung für Samsung Plexiglas App

hallo,
Ich weiß es wurde schon hundertmal besprochen. Trotzdem muss ich nochmal Fragen. Da ich es nicht ganz verstehen.

Ich habe ein Synology NAS auf dem ein Plexiglas Server installiert ist.
Desweiteren ist auf meinem Samsung TV die Plexigläser App installiert. Funktioniert alles wunderbar.

Nur ist mir die App etwas zu langsam und auch etwas “unschön”.

Nun meine Frage ich habe auch auf dem iPad die App installiert.

Kann man nicht einfach auf dem iPad die Filme aussuchen und auf dem TV wiedergeben?

Wäre viel angenehmer.

Geht mit dem Samsung leider nicht, da der keine Plex Companion Unterstützung hat.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/203082707-Supported-Plex-Companion-Apps

Es würde gehen wenn dein Samsung ein Oberklasse-Modell aus der 2016er Modellreihe wäre.
Welches Modell hast du denn?

Einen hu7590 von 2015

Ja, dann ist das die SmartHub App von Orca.
Die kann man leider nicht fernsteuern.

Wenn du da ein Raspberry Pi 3 dranstecken würdest, ginge das. (Und DTS Passthrough obendrein, aber das nur am Rande.) Und dafür gibts 2 verschiedene Softwares und eine ist sogar skinnable.
Da sollte was für deinen Geschmack dabei sein.

Nachtrag:
ein Vöglein hat mir gezwitschert, dass die Samung Smarthub App demnächst (evtl. sogar mit der nächsten Version) die Fernbedienung unterstützen wird.
Vorraussetzung: es muss ein Plex Server im lokalen Netzwerk am Laufen sein. Der fungiert dann als Relaystation für die Kommandos.