Bin neu bei Plex. Hab mir das ganze jetzt mal angeschaut und sieht soweit recht gut aus.
Jetzt würde mich noch interessieren ob folgendes funktioniert:
Ich möchte mit der Plex-App auf meinem Android Tablet oder Handy meine Plex-Mediathek durchsuchen und wenn ich den gesuchten Film/Serie/Musik gefunden hab, das dann auf meinen TV beamen ohne am TV selber dann wieder in der Plex-App (Samsung-TV) umständlich den gleichen Film wieder suchen zu müssen.
In etwa so wie bei einem DLNA-Server-Client-Controlpoint.
Mein System ist so aufgebaut:
Plex-Server auf meinem WHS2011 der aber nicht direkt am TV angeschlossen ist.
TV: Samsung UE46ES6750 mit installierter Plex-App
Tablet: Nexus 10
Smartphone: Galaxy S1
Und wenn ich schon mal dabei bin:
auf meinem Galaxy S1 funktioniert das abspielen von Videos nicht.
Gibts ne Möglichkeit einen externen Player zu benutzen?
Meine Medien befinden sich auf einem NAS (mit Plex Server).
Auf dem iPad gibt es unten rechts eine Auswahl "Player", leider kann ich dort nur das iPad selber auswählen. Wie kann ich dsort den Samsung TV bekannt machen, brauch ich da ein Premiumfeature?
klingt ja spannend. Also in anderen Worten, Du wählst z.B einen Film auf Deinem Tablet aus und beamst ihn dann (wie?) auf die DLNA Schnittstelle des Fernsehers?
Finde nämlich die Plex Oberfläche des Fernseher total langsam..... kann man die die irgendwie umstellen, so dass man die Ansicht vom Tablet bekommt? Die ist viel praktischer....
Indirekt geht das auch mittels iPad/iPhone und Apple TV via AirPlay. So wie oben beschrieben… Am Tab in der PLEX App aussuchen, am Tab Film starten und an Apple TV weiterreichen. Der schickt das dann per HDMI an den TV.
Jedoch finde ich die Qualität nich berauschend und gleich vier Geräte (PLEX Server, iPad, Apple TV und TV) beschäftigen finde ich nicht effizient.
Klar wäre das toll, wenn man nach der Auswahl das Tab schließen könnte. Aber das gibt’s leider so (noch?) nicht