Plex mit dem Iphone fernsteuern

Hallo,

ich hab die Frage vorhin schonmal im englischsprachigen Teil des Forums gepostet, aber vielleicht versteht man mich hier besser:

Ich habe den Media Server auf meinem Macbook installiert und per Wlan mit meinem Samsung Smart TV verbunden.

Nun habe ich mir heute noch die Iphone App von Plex besorgt und ging davon aus, dass ich nun einfach auf dem Handy durch meine Videosammlung scrollen kann, auf einen Film klicke und der wird auf dem Samsung TV angezeigt.

Leider klappt das nicht. Handy und TV sind anscheinend nicht durch die App miteinander verbunden.

Habe ich eine Einstellung vergessen oder gibt es eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich habe den Media Server auf meinem Macbook installiert und per Wlan mit meinem Samsung Smart TV verbunden.

Hast du auch einen Plex-Client auf dem Samsung TV eingerichtet?

Wenn du auf Plex hingegen über DLNA zugreifst, geht das meines Wissens gar nicht mit der Sterung über die App.

Wenn es darum geht, einen anderen Client (z.B. auf dem TV)  über die App zu steuern, ist das sehr ausführlich in der Anleitung erklärt:

https://support.plex.tv/hc/en-us/sections/200276908-Plex-Companion

und hier noch mal speziell zur Auswahl des Players:

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201358253-Choose-a-Player

Wer es noch einfacher haben will, für den gibt es auch Apps, die nur als Fernbedienung für Plex

Hallo slipstreams,

danke für die Antwort.

Leider finde ich weder auf der Server Plex Seite die ich auf dem Macbook aufrufe, noch in der Samsung App oder in der Iphone App das Zeichen was ich anklicken muss um den Player zu wählen.

Auf der Seite wo die verschiedenen Controller und Receiver Apps vorgestellt werden, steht jedoch auch, dass die Samsung Smart Hub App nicht unterstützt wird. Somit kann ich die App wohl sowieso nicht vom Iphone aus steuern!?

Aber wie du schon schreibst bin ich per DLNA verbunden. :(

Ich gehe mal davon aus, dass ich das Problem nur lösen könnte, in dem ich den Fernseher mit einem Computer verbinde und den Fernseher als Monitor nutze. Richtig? Also wie du schreibst: den Client direkt an dem Fernseher anschließen (installieren geht ja leider nicht direkt).

Das ist schade, dann hätte ich mir die 5€ für die Plex Iphone App sparen können. Aber nachher ist man ja bekanntlich immer klüger...^^

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.