Danke für die Links! Ich habe schon öfter mit Subtitle Edit gearbeitet - funktioniert sehr gut. Hab aber auch schon gesehen, dass (gestern) bei “Direkt Stream” die PGS-Untertitel direkt an den TV-Renderer geschickt wurden!
Ich werde mal testen.
Übrigens: Ein NVidia Shield würde sich für mich nicht lohnen. Von meinen jetzigen 20 UHD-Titeln sind nur 2 dabei, die eine höhere (Spitzen-) Bitrate, als 100 MBit/s haben. (Info aus “Media Info -XML-Datei” - Danke nochmals für den Tip!!). Diese 2 habe ich mit “Hand Brake” in die gleiche Auflösung und Bitrate neu transcodiert und die Ergebnisse sind Top! Außerdem habe ich nicht gerne mehrere Fernbedienungen auf dem Tisch liegen.
Bei mir hat die Shield FB die vom Fernseher komplett abgelöst.
Ich weiß noch nicht mal, ob die FS FB überhaupt noch geht…
Aber ich nutze auch herkömmliches Fernsehen nicht mehr. Das nervt nur noch.
Hier meine neuesten Erkenntnisse: Der XML-String [ requiredBandwidths=“140244,89096,78109,67442,61649,55887,31389,19615” ] eines UHD-Rips bedeutet nicht unbedingt, dass ein TV mit 100 MBit/s LAN hier ins Stocken gerät. Ich habe mir den Film komplett auf dem TV mit “Direct Play” angesehen - ohne Probleme! Ich kenne sogar die Szene, in der die Bitrate auf ca. 140 MBit/s hochgeht - ist nur eine Spitze. Auch hier beim mehrmaligen Abspielen keine Probleme.
Somit ist meine Seifenblase zerplatzt, in Bezug auf Erkennbarkeit einer “Übersteuerung” des TV-LAN Eingangs durch Analyse der XML-Datei.
Schade, dass hier nur “manuelles Ansehen” des Films hilft.
Das bedeutet nur, dass dieses Gerät eben doch einen etwas größeren Netzwerkpuffer besitzt, und daher die effektiv benötigte Bitrate unterhalb von 100 MBit/s liegt.
Fakt bleibt jedoch, dass selbst der Hersteller nur bis max. 80 MBit/s eine Unterstützung angibt.
Größere Werte können funktionieren, aber müssen nicht. Dies hängt sicherlich von der besonderen Art der Encodierung dieses einen Filmes ab.
Niemand wird aber dafür eine Garantie geben (wollen).