Kann plötzlich kein Poster/Hintergrund mehr hinzufügen?

Habe clean angefangen.

War schon am schauen ob ich irgendwo eine Version mit 07.12 finde für ein Downgrade, zumindest mal zum Testen. Bisher erfolglos

1 Like

Clean, die neue Fb 6591 wurde ohne Backup installiert

1 Like

Hi. Ich habe jetzt mal zum testen plex Server auf meinem PC installiert und eine VPN Verbindung hergestellt… dann geht alles normal und schnell. Als ich die vpn-verbindung wieder getrennt habe hat es wieder nicht funktioniert also muss es doch an vodafone liegen oder nicht?

Es könnte auch an den neueren Kabel Fritzboxen (6591 und 6660) liegen.
Hat denn hier jemand das Problem auch mit einem anderen Router/Modem?

Hallo Otto Kerner,
erstmal vielen Dank. Leider haben Deine Tips keine Besserung gebracht. Könnte es tatsächlich an der Thematik DOCSIS 3.1 oder der Fritzbox 6591 liegen? Oder an Dual Stack IPV4 und IPV6?
Ich habe erstmal kein so großes Problem, da es letztendlich nur ein paar Minuten länger dauert, bis die Plakate geladen werden.
Aber komisch ist es dennoch.
Trotzdem Danke

Das hier wurde mir von @Coxeroni gepostet. Ich habe die Paket- und Hardwarebeschleunigung deaktiviert, seitdem geht wieder alles.

Danke für die Rückmeldung. Dann gebe ich das Thema mal weiter an AVM. Das war echt übel zu debuggen.

1 Like

Bei meiner 7590 ist übrigens beides ebenfalls aktiviert und läuft. Scheint also nicht in Kombination mit der Vodafone Station aufzutreten. Sehr mystisch.

1 Like

@bwestpha Also ist es nicht so ideal das die Paket- und Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist und es sollte eigentlich eingeschaltet sein?

Ich denke das es bei dir kein Problem ist da das routing ja nicht durch die 7590 stattfindet sondern durch die Vodafone Station.

Außerdem ist für deine FB docsis3.1 kein Thema. Ich denke daran liegt es eher :-/

@Juiis76
Bisher habe ich keine großen Performance Einbußen feststellen können - aber da diese Option dermaßen gut versteckt ist, gehe ich stark davon aus das die Funktion eigentlich aktiviert bleiben sollte.

Ich gebe Bescheid wenn ich Rückmeldung von avm habe.

Vielen Dank !

Hier auch eine Fritzbox 6591 mit Unitymedia (Vodaphone) 1GBit. Seit Tagen hatte ich auch das Problem, das keine Cover / Plakete geladen wurden und auch die Bilder der Darsteller nur teilweise angezeigt wurden.
Bei mir hat das Abschalten der Hardwarebeschleunigung mein Problem gelöst

Tut mir leid das ich bisher noch keine bessere Lösung gefunden habe :-/

Deaktivieren der Option sorgt halt leider für massiven Geschwindigkeitsverlust.

Ich schau mal ob ich noch weiter komme :-/

3 Likes

Selbes Problem hier, kann doch nicht sein das Vodafone da was sperrt?!
Hat schon jemand ne Lösung? Hab meine ganze Mediathek in Sand gesetzt wegen den Postern :crazy_face:

Wieso Vodafone? Haben doch jetzt erörtert dass es wohl eher bei AVM liegt.

ohh ok, hab ich was überlesen? Sorry :smiley:

1 Like

Denke ich nicht, ich hab auf eine und bei mir geht es wieder!

Fritz!Box 6591 Cable
FRITZ!OS: [07.13]

Unter Internet - Kabel-Informationen:
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: blablabla
EuroDOCSIS 3.0
31 Kanäle in Empfangsrichtung
5 Kanäle in Senderichtung
DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung

Am 11.3.2020 und am 18.3.2020 habe ich eine eMail von Vodafone (die ja UnityMedia aufgekauft haben) erhalten

Wir konnten in den letzten Tagen feststellen, dass ein von Ihnen verwendetes internetfähiges Endgerät (z.B. Home-NAS, PS4 etc.) ein Sicherheitsproblem darstellt. Auf Ihrem Endgerät ist ein sogenannter offener mDNS Dienst aktiv.

Wie konnte es dazu kommen?

Multicast DNS (mDNS) dient der Auflösung von Hostnamen zu IP-Adressen in lokalen Netzwerken, welche nicht über einen DNS-Server verfügen. Implementierungen von mDNS sind z.B. Apple ‘Bonjour’ oder ‘Avahi’ bzw. ‘nss-mdns’ unter Linux/BSD. mDNS verwendet Port 5353/udp.

Offen aus dem Internet erreichbare mDNS-Dienste können für DDoS Reflection Angriffe gegen IT-Systeme Dritter missbraucht werden. Darüber hinaus können Angreifer den Dienst potenziell nutzen, um Informationen über das System bzw. Netzwerk zur Vorbereitung weiterer Angriffe auszuspähen.

Um die Netzinfrastruktur von Vodafone und Dritten zu schützen, haben wir den Port 5353/UDP eingehend auf Ihrem Kabelmodem temporär gesperrt um die Sicherheitslücke die durch Ihr Endgerät verursacht wird zu schließen. Für Ihre Geräte in Ihrem lokalen Netz (LAN) und Ihrem Internetzugang ändert sich dadurch nichts. Das Problem ist damit jedoch nicht gelöst.

Problem

Vereinfacht heißt das: Kriminelle können Ihr Endgerät z.B. für Angriffe gegen andere Internetnutzer missbrauchen. Sie selbst bemerken davon nichts, außer dass Ihre Internetverbindung wahrscheinlich spürbar langsamer wird.

Wie kann ich das Problem beheben?

Wenn der mDNS-Dienst nicht benötigt wird, sollte er deaktiviert bzw. deinstalliert werden. Andernfalls sollte der Zugriff auf vertrauenswürdige Clients beschränkt werden, zum Beispiel durch die Blockierung eingehender Verbindungen auf Port 5353/udp auf der Firewall. Bitte beachten Sie, dass das Endgerät Ihr Eigentum ist und wir Ihnen dafür leider keinen Ersatz liefern können. Das von uns bereitgestellte Kabelmodem ist nicht die Ursache!

Helfen Ihnen unsere Tipps und Hinweise weiter?
Falls nicht, empfehlen wir eine EDV-Fachfirma oder jemanden mit entsprechenden Kenntnissen in Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis um Hilfe zu bitten.

Besuchen Sie auch folgende Webseiten zur Unterstützung:
[vodafone - Botfrei]
[https://www.bsi-fuer-buerger.de]
[https://www.cert-bund.de/reports-schadprogramme](

UNITYMEDIA IST JETZT VODAFONE
Deshalb sieht auch dieser Sicherheitshinweis jetzt anders aus. Ihre Ansprechpartner bleiben gleich. Willkommen bei Vodafone.

Vodafone Customer Security

Natürlich wurde der Port damals von mir geöffnet (Freigaben/Portweiterleitung)

• Plex - Media Server | TCP | 32400
  • Plex - DLNA Server | UDP | 1900
  • Plex - Plex Home Theater via Plex Companion | TCP | 3005
  • Plex - older Bonjour/Avahi network discovery | UDP | 5353
  • Plex for Roku via Plex Companion | TCP | 8324
  • Plex - GDM network discovery | UDP | 32410
  • Plex - GDM network discovery | UDP | 32412 - 32414
  • Plex - DLNA Server | TCP | 32469

Vielleicht hilft es bei Eurem Problem :wink:

Frage: Warum sollten diese ganzen Dienste aus dem Internet erreichbar sein ?

Einzig der Port für Plex sollte aus dem Internet erreichbar sein.
Ich erlaube auch keinem Gerät einen Port automatisch aufzumachen.

1 Like

Hat Vodafone wohl Recht mit seiner Mail. 32400 offen lassen und den Rest wieder schließen.

1 Like

Seit 11.10.2014 bin ich Plex Pass Kunde und nutze Plex meine ich fast 10 Jahre oder so (sorry habs vergessen und nie dokumentiert genau so wie mit der Portweiterleitung, wurde auch nie dokumentiert)