Und zwar kann ich beim Abspielen von Inhalten über Plex auf meinem Apple TV 4K nicht die Option “In originaler Qualität wiedergeben” auswählen. Jedes Video wird in 720p wiedergegeben. Dieses Problem tritt auf mehreren Geräten über LAN und WLAN auf.
Sind das Medien auf deinem eigenen Server?
Ist der Server im gleichen Subnet wie dein Apple TV? – ansonsten könnte Plex den Stream als Remote oder Internet Streaming interpretieren und zusätzlich die Restriktionen deiner Remote Access Einstellungen heranziehen.
Ja, die Medien laufen über meinen eigenen Server. In diesem Fall über meinen PC. PC und Apple TV laufen über denselben LAN-Switch, also sollte das eigentlich kein Problem sein.
Schau dir mal während du auf dem Apple TV etwas abspielst das Dashboard deines Servers an, dort siehst du, wie Plex den Stream einstuft.
Ansonsten bliebe der Blick in die Server Logs (primär Einträge mit dem Präfix [Transcod (bin nicht sicher ob es [Transcoding] oder [Transcoder] war). Dort sollte gelistet sein, warum das Video transponiert wird.
Das kann passieren, wenn eine Netzwerk-Komponente in deinem Heimnetzwerk ihr eigenes Subnetz aufbaut (z.B. ein WLAN Access Point oder Powerline-Adapter – viele von denen sind werkseitig so eingestellt, dass sie einen eigenen DHCP-Server laufen lassen, der den mit ihnen verbundenen Geräten eine eigene IP-Adresse verwendet, anstatt deinen Hauptrouter eine vergeben zu lassen).
Wenn du die verschiedenen Subnetze nicht aktiv/gewollt eingerichtet hast, kannst du dir diese Komponenten anschauen und wenn möglich deren DHCP-Server deaktivieren oder sie in einen Bridge-Modus versetzen. Damit wenden sie sich dann an deinen Router, um eine lokale IP-Adresse für deine Geräte zu beziehen.
Alternativ hast du als Plex-Pass Mitglied die Möglichkeit, deinem Server zu sagen, welche Subnetze zu deinem lokalen Netzwerk gehören (Einstellungen > [Server Name] > Netzwerk > LAN Netze)