Hi zusammen,
ich nutze bereits seit einiger Zeit den Plex Server um innerhalb meines Heimnetzwerks Filme und Serien zu streamen. Filme/Serien im Media Server einbinden funktioniert auch ohne Probleme und können auf dem TV/Tablet/Smartphone auch aufgerufen und angesehen werden - jedoch ist die Qualität sehr mies/matschig… Ich habe die Quelldatei (Film) ursprünglich in 720p eingespielt. Nun noch mal zum Vergleich eine in 1080p. Die Quelldatei ist auf dem PC auch gestochen scharfe Full HD - auf dem TV gestreamt jedoch bei beiden gefühlt 480p… (sieh beigefügten Screenshot-Vergleich) Dies ist bei allen Filmen/Serien, welche ich im Media Server habe, so.
Auch habe ich bereits die Funktion “Optmieren” genutzt und hier sowohl eine Version auf “Optimized for TV” als auch eine Version auf “Benutzerdefiniert → Universal TV → 20Mbps, 1080p” erstellt und diese dann jeweils auf dem TV auch ausgewählt. Bei beiden Versionen bleibt das Bild unverändert mies/matschig.
Im Plex Media-Server habe ich im linken Auswahlbereich unter “Plex for Windows” → “Qualität” auch bei Video-Qualität “Maximum” gewählt.
Auf meinem TV habe ich in der Plex App unter Einstellung → Video beide Qualitäten auf 20 Mbps 4K und alle Haken aktiv gesetzt.
Weiterhin bleibt jedoch das Bild mies/matschig…
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und auch Google kann mir nicht mehr helfen. Deshalb hoffe ich zuletzt hier auf einen findigen Plex-Nutzer, der mir helfen kann, meine Filme/Serien in der Ursprungs-FullHD-Qualität nicht nur am PC zu schauen, sondern auch so auf den TV/Tablet/Smartphone zu streamen 
Vorab mein größter Dank!!
PS: falls relevant folgende Info - ich nutze einen Leistungsstarken Laptop mit Windows 10 und mein TV ist ein 75’’ UHD Samsung (2020), sowie ein iPad 4 und iPhone 12.
Screenshot = links PC 1080p; rechts TV Plex-Stream