Guten Morgen. Nach langen ausprobieren von Optionen drehe ich hier etwas am Rad. Ich habe meinen Plex-Server auf einer Synology älterer Bauart laufen und greife mit einem Apple TV auf die Filme zu.
Zuerst hatte ich das NAS im Büro und griff via Remote (beides Glasfaser) darauf zu. Dabei hatte ich das Problem, dass einige Files nicht flüssig abgespielt wurden. Zumeist mkv – was das Apple TV ja von Haus aus nicht kann - aber auch einige 1080p und 720p .mp4 Filme.
Ich habe nun mit vielen Transcoding-Einstellungen serverseitig und am Client herumgespielt, konnte aber kein wirkliches Muster erkennen, weshalb das abspielen immer stockte und mir mitteilte, dass die Verbindung zu langsam oder die CPU zu schwach sei. Waren das ~180 MB Filme oder 3 GB Monster, mir schien das völlig willkürlich.
Ich habe sogar das NAS wieder nach hause genommen damit es im lokalen Netzwerk steht.
Was mich aber völlig ratlos zurück lässt — lustigerweise erledigt VLC auf dem Apple TV diese Aufgabe völlig problemlos und spielt auch grosse .mkv Filme verlustfrei ohne Probleme ab. Ich nehme jetzt mal an, dass VLC auf ein Transcoding verzichtet.
Nun möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob ihr dieses Problem auch kennt und wie ich Plex dazu bringen kann, KEIN Transcoding im lokalen Netzwerk zu machen.