ich hab da mal eine kleine Frage.
Ich betreibe 2 Plex Server. Einer läuft direkt aus meiner Ds918+, der andere auf meinem Nvidia-Shield mit eingebundener Netzwerkfreigabe meiner anderen DS418play.
Soweit funktioniert auch alles, nur was mir aufgefallen ist, das Filme oder Serien auf dem Shield-Server extrem langsamer starten als auf meiner DS918+. Ich dachte das die Nvidia Shield potenter sein sollte als die DS918.
Dabei ist es egal ob ich über die Shield abspiele oder zum Beispiel einem Mobilgerät oder PC.
Dieser Frage würde ich mich zu gerne anschließen, da es auch bei mir bis zu 30 Sekunden dauert, bis der Film oder die Serie startet.
System ist eine Shield Pro 2019 die von einer DS218+ gefüttert wird. Alles ist per Kabel angeschlossen.
Lasst ihr die Festplatten in den NASen in den “StandBy” Modus verfallen?
(sprich: ihre Motoren abschalten, so dass sie bei Zugriff erst mal wieder von 0 auf 5400 oder 7200 U/min hochdrehen müssen.
Das kann erheblich dauern.
Insbesondere dann, wenn mehrere Laufwerke auf’s mal hochgedreht werden müssen [etwa bei RAID-Betrieb], was durch die Elektronik der NAS etwas zeitversetzt gemacht wird [und damit noch länger dauernd] um nicht einen gigantischen Einschaltstromstoß zu erzeugen)
Weitere Kandidaten wären Stromsparmodi auf den Netzwerkleitungen. Wo öfter mal bei Nichtbenutzung die Verbindungsgeschwindigkeit auf 100MBit/s halbduplex heruntergeschaltet wird. Das Hochschalten auf volle Gigabit-Geschwindigkeit kann bei einigen Geräten auch länger dauern.
Von daher: Stromsparen auf den Ethernet-Leitungen deaktivieren
Und WiFi keinesfalls benutzen, vor allem nicht auf der Verbindung NAS–Server.
Ebenfalls Geschwindigkeits-mindernd ist die Situation wenn der Speicher der Shield nahezu vollgelaufen ist. Jeder Flash-Speicher wird dann extrem langsam.
Hallo OttoKerner.
Vielen dank für die Antwort.
Ja, mein NAS fährt in den StandBy. Allerdings dauert es genauso lange, wenn ich direkt mehrere Filme hintereinander starte, so dass die Synology erst gar nicht in den StandBy geht.
Stromsparmodus auf der Leitung ist deaktiviert.
Den Speicher der Shield habe ich um einen USB 3.0 Stick erweitert und dementsprechen Plex dorthin ausgelagert. Ob es damit etwas zu tun hat?
Tatsache ist, obwohl die Hardware der 218+ schlechter ist, starten dort Filme nahezu sofort.
Möglich. Diese Sticks sind teilweise skandalös langsam.
Interessant wären Details über die benutzten Client-Typen sowie die abgespielten Dateien. Wenn du z.B. “Plex for Windows/Mac” installierst und das anstelle der Web App benutzt, ändert sich was am Zeitbedarf?
Dann sollte man auch nicht vergessen, dass die Shield in ihrer grundlegenden Architektur nun mal nicht für den Serverbetrieb optimiert ist. Sie ist als eine Set-Top-Box entworfen und vermarktet – also eher ein “Client”, als ein “Server”.
Noch dazu hat sie das Handicap “Android” als Betriebssystem.
Eure “NASen” hingegen benutzen Linux – DAS Serverbetriebssystem schlechthin.
Bei der Shield wird die Bibliothek auf den erweiterten Speicher ausgelagert, was nur dann etwas bringt, wenn die Medien auch auf dem Speicher der Shield vorhanden sind, und nicht über die Netzwerkverbindung von einem Nas übertragen werden müssen. Zum testen ein langsam startenden Film oder Serie auf die Shield kopieren (SMB Freigabe im Netzwerk), über die Webseite des Shield Plex eine lokale Bibliothek einrichten und vergleichen.
Auch wenn die DS218+ Ein NAS ist, die Netzwerkperformance ist aus meiner Erfahrung ehr mittlelprächtig, und zum Streamen nicht wirklich zu empfehlen. Die DS als Datengrab oder Backup ist gut, Filme/Serien habe ich dann doch direkt auf der Shield (externe SSD mit USB3).
Moin ParkaBoy.
Habe einen “langsamen” Film von einer externen Festplatte an der Shield gestartet, und das ging ruckzuck.
Also scheint hier das Problem zu sein.
Was die Netzwerkperformance der DS betrifft, so konnte ich in der Vergangenheit nie meckern, da auch 4k Filme unter Kodi bisher immer einwandfrei liefen.
Also muss ich mir jetzt die Fragen stellen:
Stört mich der langsame Start unter meiner Konfig.?
Werde ich einen Plexserver auf einem NUC i5 oder so (Transcodieren)erstellen ?
Bleibe ich bei KODI ? (wird halt immer eine Bastellösung bleiben)
Aber bis hierhin erst einmal vielen Dank für die prompten und fundierten Antworten und Anregungen.
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Da die mir nicht zufriedenstellend waren und ich nicht so schnell aufgebe, habe ich mit meinen dürftigen Englisch Kenntnissen (zum Glück gibts Übersetzer-AddOns) etwas im Englischen Teil gesucht und fündig geworden.
Es gibt da zwei Lösungsansätze die beide bei mir funktionieren.
Dazu musst du in die Einstellung deiner Diskstation gehen,
Ich habe die zweite Variante gewählt so wie auf dem Bildschirmfoto und die Filme starten promt.
Also wenn dir das weiterhilt wäre es schön zu hören ob es bei dir auch geklappt hat.
Wow, was soll ich sagen??
Bei mir klappt es, wenn ich den Haken bei “Oportunistic Locking aktivieren” entferne.
Filme starten sofort, und auch das Spulen/Springen funktioniert viel schneller.
Was mich jetzt noch interessieren täte, was bewirkt das Entfernen des Hakens, und welchen Einfluss hat das jetzt auf mein System ?
Hab mal einen Screenshot aus dem Synology- Knowledge Center angehangen.
Ich hab alle Varianten probiert und keine Unterschiede an der Diskstation bemerkt.
Super und vielen Dank für den Tipp
Hab mir auch schon einen Wolf auf der Synology gesucht um dem Problem mit den verzögertem Starten auf den Grund zu gehen.
Jetzt auch bei mir sofortiger Start ohne Verzögerung…