Starten von Videos dauert ewig

Hallo zusammen,

bei mir läuft der Plex Server auf der Shield Pro. Die Daten liegen auf einer diskstation. Beides ist per LAN verbunden. Das starten der Medien (Filme oder Serien) dauert ewig oder starten überhaupt nicht. Als erstes kommt die Meldung kommuniziere mit Server danach der sich drehende Kreis. Das wars. Auf dem dashboard sieht man auch das kein Traffic vorhanden ist. Erst wenn das video startet.
Alles andere funktioniert tadellos.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Vorab besten Dank.

Lässt du auf deinem NAS die Platten schlafen? Es kann eine Weile dauern, bis das NAS die Platten dann wieder hochgedreht hat – das wirkt sich ggf. auf die Startzeiten eines Videos aus.

Schau mal in diese Threads: Will Plex on nvidia shield ever support correctly smb2 and smb3? - #6 by OttoKerner

Warum lässt Du den Plex Server nicht auf Deinem NAS laufen? Und auf Shield nur den Viewer. So hab ich es bei mir und läuft einwandfrei.

@tom80H Selbst wenn sie aufgewacht sind habe ich das gleiche Problem

@Varuna01 Meine 212j ist zu alt bzw. zu schwach

@OttoKerner werde ich heute Abend mal ausprobieren

Das Problem habe ich in den letzten Tagen auch. Eine neue Playerversion ? Ich löse es derzeit mit dem Beenden und neu starten von PLEX-Player.app in den Einstellungen (unter Apps) der Shield Pro.

@OttoKerner Super Tipp. Danke. Nun startet alles ohne Verzögerung. Da soll man als normal sterblicher :grin: drauf kommen.

Ich möchte dazu schreiben, das ich das Problem auch sehr oft habe, auch schon auf meinem alten Server mit Ubuntu Server als Betriebssystem und Plex Server installiert, das hatte irgendwann angefangen, nur ein Kreis drehen und dann keine Verbindung, Festplatten waren in dem Server eingebaut.
Erst ein “zurück” drücken und nochmals anwählen erledigte das Problem.

Jetzt ist dieser Server weg und ich nutze Unraid mit eingebauten Festplatten und Plex Server auf diesem Rechner. Da habe ich das gleiche Problem, die Festplatten sind dort auch eingebaut. Auch dort, falls es nur dreht, zurück drücken und nochmals den Film starten, dann läuft es normalerweise.

Zur Wiedergabe nutze ich Plex ebenso auf der Shield Pro.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.