Also:
Ich habe einen normalen PC als Home-Server zu laufen (Ubuntu).
Darauf läuft ein PlexMediaServer, der Inhalte von den lokalen HDDs zur Verfügung stellt.
Weiterhin bietet er Samba-Freigaben für meine normalen PCs/Laptops an.
Auf diesem Server wird alle 5 Minuten ermittelt, ob irgendjemand im Netz aktiv ist, oder ob sich der Server mit pm-utils schlafenlegen kann.
Wenn er 12 mal hintereinander keinen Grund gefunden hat (12x5=60Minuten) dann Standby.
Zu den Gründen zählen:
- lokaler User aktiv
- Samba-Freigaben werden genutzt
- ein rsync-Prozess läuft (Daten werden Nachts auf 2.interne HDD gesichert)
- ein aktiver Virenscan läuft gerade (wird vor der Sicherung gemacht)
Aufwachen tut der Server, indem auf einem RaspberryPI ein tcpdump-Script in einer Entlosschleife läuft, der ARP-Requests von bestimmten Devices registriert.
Wenn ich also einen PC einschalte, wird von dieser MAC-Adresse ein ARP-Paket versendet, wodurch der RaspberryPI die Möglichkeit hat ein WakeOnLan-Paket an den Server zu senden.
Dieses Setting funktioniert tadellos.
Auf meinem TV kann ich (da LAN-Anschluß) nach Medienservern im Netz suchen lassen. Wenn der HomeServer an ist, läuft auch der PlexMediaServer darauf und ich kann diesen ansprechen.
Somit kann ich mir alle Filme, die der PlexMediaServer anbietet direkt auf dem TV auswählen und anschauen (streaming).
Wenn ich dies mache, dann sollte doch auf dem HomeServer ein Plex-Prozess auftauchen, der mir zeigt, das ein aktives Streaming erfolgt.
Erst wenn ich dies auf Betriebssystemebene des HomeServers ermitteln kann (nutzt den Plex jemand aktiv oder nicht) kann ich den HomeServer auch am Standby hindern.
Ich hoffe jetzt ist mein Problem etwas klarer geworden.
Aber ich fürchte ja, das ich mal wieder als Einzigster so ein Problem habe.
Mein Workarround ist bis jetzt:
Anzahl der Standby-Checks von 12 (1Stunde) auf 24(2Stunden) erhöht. Damit kann ich einen 2Stunden Film anschauen ohne das sich der HomeServer in den Ruhezustand versetzt.
Oder ebend mich von einem PC per SSH an den HomeServer anmelden (und damit zieht Grund 1 in der Liste - Nutzer aktiv > kein Standby)