Servus werte Community, leider bin ich der Englischen Sprache nicht so mächtig, als das es mir gelingen würde die notwendigen Informationen zu erhalten umd das zu realisieren was ich gern möchte. Ich bitte daher um Nachsicht und hoffe mit diesem Thema/der entstehenden Diskussion anderen später eine Hilfe sein zu können.
Was ist mein Problem…ich möchte in meinen Plex Server das Sat Signal meines Sat>IP Servers einspielen. Der Server wird auch von Plex erkannt, aber ich bekomme keine Sender…naja ich bekomme 5 Sender.
Jetzt hab ich irgenwo gelesen, das ich TVHeadend installieren sollte, damit das im Prinzip die Kanäle erkennt und an Plex weitergeben kann. Ist das soweit richtig?
Da ich leider hier keine Antwort erhalten hatte, habe ich mal bei Reddit mein Anliegen gepostet und so gleich eine Antwort erhalten, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass ich für mein vorhaben TVHeadend benötige. Nur gut das es das sowohl als Docker als auch als APP für Unraid gibt.
Ich habe mich für die Docker Variante entschieden, mußte dann aber noch etwas experimentieren bzw. den Fehler erkennen, warum ich den Docker nciht starten konnte. Für alle die selbes Problem haben oder auch die Fehlermeldung erhalten das irgendetwas mit der /dev/deb/ nicht stimmt - ich habe diesen Eintrag bei mir entfernt und somit konnte ich TVHeadend starten.
Leider bin ich nicht im Heimischen Netzwerk und mein VPN vermag gerade nicht den Port zu öffnen, den ich benötige um auf die WebGUI von TVH zu kommen.
Ich gebe bescheid wenn es Informationen gibt…vielleicht hilft es ja jemanden am Ende
betroffen ist auf jeden fall 1.25.6 bis 1.25.8…
Ich habe den Sendersuchlauf unter Windows gemacht und dann die Zelle der DB auf das andere System kopiert. Damit funktioniert es recht gut, man darf nur keinen neuen Sendersuchlauf machen…
@Olli kannst du mir evtl. mal eine Anleitung vorgeben, wie du das gemacht hast?
Ich habe auf meinem Unraid zwar TVHeadend installiert, aber ich bekomme selbst damit keinen Zugriff auf meinen SAT>IP Server 2 von Megasat (MEG4000). Via VLC und m3u Senderliste kann ich ohne Problem die Sender aufrufen.
Wie bzw wo müssen die Sender in die DB eingefügt werden.
Unraid fragt mich ob ich eine XMLTV EPG Datei habe…wo bekomm ich die her??
@19Maverick79
Also der Zugriff muss schon funktionieren, mit Unraid und TVHeadend kenne ich mich nicht aus.
In meinem Fall greife ich direkt auf den Tuner (FritzBox 6490 cable) zu.
Vorraussetzung ist, das du auf einem Windows PMS die Senderliste drin hast:
Plex stoppen
Du brauchst den DB Browser für SQLite damit die DB öffnen: Plex Media Server\Plug-in Support\Databases\com.plexapp.plugins.library.db
Daten Durchsuchen
Tabelle: media_provider_resources
erste Zeile ganz rechts, das Feld Data kannst du mit copy&paste einfach rein kopieren.
DB schließen/speichern.
Danach wieder Plex starten und dann kannst du die Senderzuordnung machen.
Von einem erneuten Sendersuchlauf solltest du aber aktuell die Finger lassen.
PS: wegen der Kanal-zuordnung (EPG) kann es hilfreich sein, den DVR nochmal zu löschen und neu einzurichten, ich meine die Senderliste bleibt nämlich erhalten.
Okay ich merke ich muß evtl. ganz von vorne anfangen
Ich habe gerade versucht auf einem Windows PMS (Plex Media Server) einen Sendersuchlauf durchzuführen - dies war ebenso wenig Erfolgreich wie auf meinem UNRAID.
Das Problem was ich beim Sendersuchlauf wohl habe, ist das ich nicht weiß welche Einstellungen ich für meinen SAT>IP Server 2 verwenden muß
Auf dem ersten Bild was ich sehe, zeigt mir der PMS an, dass er meine SAT IP Hardware erkannt hat und das wohl 885 Kanäle zur Verfügung stehen. Wenn ich auf weiter gehe, macht er automatisch einen Sendersuchlauf - worauf ich folgendes Resultat erhalte.
71 Sender zugeordnet. In der erste Spalte steht Tuner Kanäle und in der zweiten EPG Sender der Großteil ist geschützt. Wir bekomm ich da jetzt ein gutes Resultat hin? Irgendwie erschliesst sich mir diese Liste nicht - so mal da auch viele Radio Sender drin sind.
Alle Sender die einen Haken haben, sind aktiviert. Das ist gut.
Links stehen die Sendernamen die der Sendersuchlauf ergeben hat.
Rechts musst du den entsprechenden Sendernamen aus der Programmvorschau dazu aussuchen, sofern die Automatik nicht das richtige oder gar nichts gefunden hat.
Jeder Sendername darf nur einmal zugeordnet werden! Wenn es also einen Sender in mehreren Bouquets gibt (z.B. “arte”), oder es gibt SD und HD Varianten, dann deaktiviere alle bis auf eine (Im Falle von arte vorzugsweise natürlich die HD Variante aus dem deutschen ZDF-Bouquet.)
Alle Sender die als “geschützt” angezeigt werden, können mit Plex nicht empfangen werden, da Plex keinerlei Pay-TV Entschlüsselung unterstützt.
Meiner Meinung nach mach der da lediglich ein Matching, zu den Sendern die er irgendwo gefunden hat auf die verfügbaren EPG Regionen. Für einen Sendersuchlauf geht das bei mir nämlich wesentlich zu schnell. Die Region mit dem besten match nimmt er dann erstmal.
Bei EPG-Region kannst/musst du ja dann auswählen, welche für dich am passendsten ist. “Kathrein” sagt mir jetzt nichts…[Edit: …irgendwas mit Österreich und Sat? Vielleicht gibts auch was mit Astra 19,2 ?? Die Region kannst du jedenfalls im Nachhinein nicht mehr ändern. Es sei denn du löscht den DVR nochmal und richtest ihn neu ein. Die Liste der gefundenen Sender und geplante Aufnahmen bleiben erhalten, aber du musst das Matching jedesmal neu machen.]
Wenn du hier auf Sendersuchlauf klickst, musst du nochmal nach ganz unten scrollen und da dann den Sendersuchlauf starten, das ist ein wenig doof, aber dann wird der erst gemacht. - Hier scheitert allerdings Linux, aktuell klappt das bei mir nur unter Windows PMS.
Wenn du nach dem Sendersuchlauf immernoch 885 Kanäle hast ist alles super, das automatische matchen funktioniert bei mir sehr schlecht, daher muss ich das manuell machen. Das manuelle matchen von 637 Kanälen ist allerdings recht mühsam, bei mir sind es glücklicherweise lediglich nur ca. 180 von 405.
Naja mehr Auswahl die für mich Sinn macht, ahbe ich gerade nicht im Angebot bzw. ich weiß nicht was die Unterschiede sind und was es mit ASTRA FTA auf sich hat
“FTA” steht wahrscheinlich für “free to air”, also “frei empfangbar”. Dieses Bouquet bündelt vermutlich nur die Kanäle die auch unverschlüsselt empfangbar sind.
Ja, könnte sein, auf jedenfall wäre FTA übersichtlicher, aber am ende muss man selber schauen was für einen passt.
Wenn du einen Sender hast, der nicht im EPG ist, kannst du ihn halt nicht empfangen.
@19Maverick79 Achja und nur, weil vorne ein Haken ist, heißt das nicht, das die Zuweisung rechts korrekt ist