Hallo Zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun kein TV-Kabel mehr
Dabei war ich so glücklich mit meinem TV-Kabel und meiner TVheadend Lösung für Plex. Aber eigentlich sollte dies mit einem SatIP-Server auch alles klappen und mit Plex in Einklang gebracht werden. Wahrscheinlich haben schon einige von euch so eine Lösung am laufen und bevor ich jetzt die gleichen Fehler mache, die vielleicht auch ihr gemacht habt, wollte ich mal nach den Erfahrungen fragen.
Speziell interessiert mich natürlich welche Hard~ und Software ihr verwendet. Ich möchte nicht über Plex TV-Programme schauen. Aber ich möchte Sendungen aufnehmen (z.B. mit TVheadend o.ä.) und dann über Plex ansehen.
Könnte ich einen SatIP Server nehmen der mit TVheadend kommuniziert. Gibt es sowas?
Dann könnte ich mit TVheadend aufnehmen und von dort aus automatisch in die Plex-Verzeichnisse kopieren.
Wenn du tvheadend mit Plex DVR verbinden kannst (da soll es doch Lösungen für geben)
dann kannst du auch Plex die Aufnahmen erledigen lassen.
Ansonsten müsstest du tvheadend lehren, Filme und Serien in verschiedene Ordner zu packen und natürlich das Dateinamenschema von Plex einzuhalten.
Du hattest doch im 1. Post schon geschrieben, dass du TVheadend mit Plex verbunden hattest. Oder sehe ich das falsch?
Wenn dem so ist, kannst du sicherlich einfach mal Google anschmeißen und gucken welche SAT-fähigen Geräte mit TVheadend gehen. Da wird sich sicher was finden.
Wie guckst du denn im Moment TV? Über die Tuner in deinem TV oder über extra Receiver? Wenn du dir eh extra Receiver anschaffen willst, würde ich dir einen Enigma2 Receiver empfehlen. Die lassen sich mit einem Plugin als Tuner in Plex einbinden und bieten auch sonst sehr viel. Am besten einfach mal in Foren oder bei Youtube über solche Receiver informieren. Hier mal lesen.
Ist zwar nicht offiziell unterstützt, läuft aber super.
Tvheadend hatte ich früher installiert als ich Kabel hatte. Jetzt habe ich Satellit und schaue TV über die eingebauten Receivern in den TV Geräten. Es geht mir nur um das Aufnehmen von TV Sendungen, welche ich später mit Plex ansehen möchte.
Dies hatte ich früher mit der Fritzbox und Tvheadend gemacht. Wie gesagt: Ich bin umgezogen und hier gibt es keine Kabel-TV mehr.
Ah ok, ja dann würde ich einfach mal googlen welche Geräte gut mit TVheadend funktionieren. Habe da leider keine Erfahrungen mit. Ich gucke über Enigma2 Receiver und den habe ich mit Plex verbunden so wie ich es im verlinkten Thread beschrieben habe.
Hab es auch auf der VU+ Uno 4k SE damit laufen. Läuft super.
Genau, das Plugin heißt HRTunerProxy.
Deswegen oben die Frage ob du dir noch einen Receiver zulegen willst und mit dem Hinweis einen Enigma2 zu nehmen.