Ich bins wieder
Hab erneut ein Problem. Ich möchte meine lokalen Trailer abgespielt bekommen vor einem Film und nicht die von PLEX aus dem Internet gestreamten. Dafür wollte ich jetzt im ersten Schritt das Trailer feature komplett deaktivieren, aber das funktioniert nicht. Habe mich dabei an diese Anleitung gehalten:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/202819226-How-do-I-turn-off-Trailers-and-Extras-from-being-retrieved-
Bei mir werden aber die Extras dadurch nicht gelöscht. Nach dem Library Update ist alles genauso wie vorher bzw. passiert einfach gar nichts.
Hast du evtl. “Update” und “Refresh” verwechselt?
Probier das erst mal mit einem einzelnen Film, von dem du weißt, dass er Online-Trailer hat.
Geh auf die Detail-Seite und klicke auf das Refresh-Symbol auf der linken Seite.
Danach 1-3 Minuten warten. Evtl. musst du auch mal kurz auf eine andere Seite in der Bibliothek gehen und dann zurück kehren zu diesem Film um evtl. den Browser Cache zu umgehen.
Habe ich jetzt gemacht.
Wenn ich den Film einzeln anwähle und dann aktualisiere verschwindet der Trailer.
Wenn ich jedoch die ganze Mediathek aktualisiere passiert nichts. Muss ich jetzt jeden Film einzeln aktualisieren? Bzw. ist das überhaupt das richtige Vorgehen um lokale Trailer abzuspielen?
@Edit: Habs gefunden, aktualisiert jetzt alles. Sollten die lokalen Trailer nach der Aktualisierung automatisch funktionieren?
So, die ganze Library ist aktualisiert und alle Extras und Trailer sind verschwunden - sehr gut 
Vor dem Abspielen kommen allerdings noch immer die Webtrailer obwohl ich beim Agenten Freebase "Find trailers and extras automatically (Plex Pass required) " deaktiviert habe.
Edit: Ich hab jetzt nochmal einiges probiert und frage mich gearde, ob ich das mit den lokalen Trailer falsch verstanden habe.
Ich möchte, dass vor dem Abspielen des eigentlichen Films drei LOKALE Trailer abgespielt werden. (Webtrailer funktionieren, ich möchte allerdings lokale Trailer abspielen) Ist das gar nicht möglich?
Ich habe in den jeweiligen Librarys “Filmtrailer aktivieren” angekreuzt und unter den Servereinstellungen “Extras” → “Filmtrailer von Filmen in meiner Mediathek miteinbeziehen” aktiviert. Trotzdem werden bei Filmstart leider keine Trailer abgespielt.
Welche Haken hast du gesetzt unter Einstellungen - Server - Extras ?
Diese hier müssen auch raus:
- Trailer von neuen und angekündigten Kinofilmen miteinbeziehen
- Trailer von neuen und angekündigten Blu-ray-Filmen miteinbeziehen
Dann probier mal ‘Datenbank optimieren’ und ‘Pakete aufräumen’
Danach den Plex Server neu starten.
Hmm hat auch nicht zum Erfolg geführt :S
Hast du meinen editierten Teil des obigen Posts noch gesehen:
“Edit: Ich hab jetzt nochmal einiges probiert und frage mich gearde, ob ich das mit den lokalen Trailer falsch verstanden habe.
Ich möchte, dass vor dem Abspielen des eigentlichen Films drei LOKALE Trailer abgespielt werden. (Webtrailer funktionieren, ich möchte allerdings lokale Trailer abspielen) Ist das gar nicht möglich?
Ich habe in den jeweiligen Librarys “Filmtrailer aktivieren” angekreuzt und unter den Servereinstellungen “Extras” -> “Filmtrailer von Filmen in meiner Mediathek miteinbeziehen” aktiviert. Trotzdem werden bei Filmstart leider keine Trailer abgespielt.”
Ich spreche also nicht von den Trailer, welche ich beim jeweiligen Film anwählen kann!
Wo sind die lokalen Trailer auf deinem Server?
Hast du dir die Videodateien hergenommen und sie nach Anleitung für lokale Extras als -trailer
neben deine Haupt-Filmdateien gelegt?
Ich habe mir eine neue Library “Trailer” erstellt.
Darin habe ich die jeweiligen Kinotrailer 2mal pro Ordner abgelegt. 1x als “Film” und einmal als Trailer mit dem -trailer tag dahinter. Allen Librarys ausser der Library “Trailer” (da das bei Trailer keinen Sinn machen würde) habe ich erlaubt, Filmtrailer vor dem Abspielen eines Films zu zeigen.
Die Library “Trailer” habe ich überprüft: Hier ist alles ok, bedeutet, jeder “Film” hat darunter auch das passende Trailer Symbol. Manuell abspielen kann ich die Trailer ohne Probleme. Alle Trailer liegen im mp4 Format vor. (MPEG 4 720p/AAC 2.0 Stereo)
Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
Wenn du ihm Trailer für diese Bibliothek verbietest, dann wird er auch nicht Trailer aus dieser Library in anderen Libraries zeigen.
Warum überhaupt diese extra Library? Oder hast du die Filem nicht all, für die du Trailer hast?
Mach den Haken mal wieder rein.
Beachte auch, dass du nur automatisch Trailer der gleichen FSK-Einstufung zusehen bekommst wie dein Hauptfilm.
Ja, der Grund ist, dass ich gerne Filmtrailer von Filmen zeige, welche erst im Kino anlaufen.
Hab jetzt den Haken gesetzt bei “Filmrailer zeigen”, hat das Problem jedoch nicht gelöst.
Die FSK beachte ich, daran wird es (leider) nicht liegen.
Habe grade mal nachgefragt:
Trailer werden nur innerhalb einer Mediathek ausgewählt (plus die Online-Trailer).
(Stelle dir vor, jemand hat eine Filmmediathek und eine für Dokumentationen.)
Das beste was du also machen kannst, ist zuerst manuell einen Trailer aus deiner Trailer Mediathek auszuwählen und als “Hauptfilm” abzuspielen. Dort lässt du dann 2 Trailer noch automatisch davor setzen von Plex.
Sobald die vorbei sind müsstest du dann den eigentlichen Hauptfilm aus der richtigen Filmmediathek manuell starten.
Danke dir OttoKerner für die Abklärung und Hilfe!
Dann werde ich aber voraussichtlich doch wieder auf die Webtrailer wechseln und behalte meine lokalen Trailer auf der Festplatte. Evtl. findet solch ein Feature Einzug in eine spätere Plex Version. Zumindest das Trailer auf Benutzerwunsch bibliothekenübergreifend funktionieren wäre nice to have , dann würde meine Lösung eigentlich super funktionieren! Das wäre wahrscheinlich auch programmiertechnisch kein soo grosser Aufwand. Hoffen darf man