Ich habe diverse Filme auf meinem Synology NAS liegen, der Plex Server läuft aber aus Performance Gründen auf meinem Desktop PC.
Wenn ich nun auf dem NAS einen Film lösche, bleibt der im Plex Media Server vorhanden... Ich möchte ihn aber auch dort entfernen. Ansonsten spuckt er stets eine Fehlermeldung aus, wenn man das Video starten möchte, weil es ja nicht mehr vorhanden ist..
So viel ich weiss, hat dies ja damit zu tun, dass Plex nicht automatisch Filme löscht, die ja vielleicht nur temporär nicht mehr vorhanden sind. In meinem Fall sind aber viele Filme definitiv gelöscht worden..
Leider habe ich bei Plex keine passende Einstellung gefunden, um die Mediathek so zu aktualisieren, dass gelöschte Files vom PMS entfernt werden..Weder Papierkorb leeren, noch Tiefer Scan etc hat etwas gebracht..
Ähm, welche PMS Version hast du? Weil so etwas wie "Tiefer Scan" gibt es schon ne ganze weile nicht mehr... Es gibt nur noch Scan oder Metadata reset. Das sollte aber Trotzdem reichen. Allerdings löscht der das nur wenn es als Verwais erkannt wurde (Wird dann mit einem gelben ! gekennzeichnet).
Tipp: Löschen kann man auch direkt aus Plex raus, dazu im PMS "Löschen von Clients erlauben" Aktivieren. Dann in Plex einfach auf Löschen gehen und der Eintrag samt file ist weg. Aber aufpassen da ist kein Papierkorb dazwischen, weg ist weg.
So viel ich sehe, verwende ich die aktuelle Plex Version (0.9.8.18)..
Das mit dem Löschen via Client kenne ich.. aber das finde ich nicht so sauber.. denn auf meinem NAS liegen die Filme in folgender Struktur NAS:\\Movies/Gladiator/gladiator.mkv
wenn ich nun den Film "Gladiator" via Client lösche, wird nur das mkv File, nicht aber der Ordner, in welchem das File liegt gelöscht. Deshalb lösche ich via Computer.