Mac Mini als PMS - Buffering

Hallo zusammen,

bei mir hakeln alle Filme, egal welches Format, alle paar Sekunden und Buffern erst, um dann wieder nur paar Sekunden zu spielen, irgend jemand eine Idee, was falsch sein könnte?

Mein Setup:

• MacMini mid 2011, 2,3 GHz i5, 8GB 1333MHz DDR3 RAM - hier ist der PMS installiert
  • My Book Live 2TB - hier sind die Filme gespeichert
  • EasyBox 904 xDSL Router, hier hängt die NAS per LAN dran
  • PS4 App, Plex Media Player auf MacBook Pro sind die Clients

Ich habe nur die Standardeinstellungen genommen und nichts verändert, wie gesagt, sobald man einen Film startet fängt das Buffern an und man sieht alle paar Sekunden den nervigen sich drehen Kreis… :-/

Danke schon mal im Voraus.

Ist der Plex Server ebenfalls per Kabel am Router?

Wie sind die technischen Daten eines Filmes der puffert?
Plex XML info

Der Server ist per WLAN mit dem Router verbunden, volle Signalstärke.

Mit technischen Daten meinst du z.B. Format?

@seanboy81 said:
Der Server ist per WLAN mit dem Router verbunden, volle Signalstärke.

Nicht zu empfehlen. Weil dann müssen die Daten ja mindestens zweimal über dein Wlan: einmal von der Festplatte in den Server, und dann vom Server zum Client.
Eine volle Feldstärke bedeutet nicht, dass auch volle Geschwindigkeit erreicht wird, insbesondere wenn mehrere Wireless-Geräte gleichzeitig Daten übertragen wollen.

Mit technischen Daten meinst du z.B. Format?

Ich hatte einen Link gesetzt

Ok, LAN Verbindung ist leider nicht möglich, der Abstand ist einfach zu groß.

Info zu Film siehe Bild:

PS: was mich halt wahnsinnig macht ist die Tatsache, dass ich das Setup seit Monaten am Laufen hatte, ohne Probleme.
Das einzige, was ich heute verändert habe war, dass ich den Mini nicht mehr direkt per HDMI am TV habe, sondern an nem Monitor in einem anderen Raum!

@seanboy81 said:
Das einzige, was ich heute verändert habe war, dass ich den Mini nicht mehr direkt per HDMI am TV habe, sondern an nem Monitor in einem anderen Raum!

Ich weiß nicht, was das bedeutet.
Bekommst du dann das Signal von dem Monitor im anderen Raum magisch auf den TV gebeamt? Oder bedeutet das, dass du jetzt im anderen Raum die Filme anschaust?

Hast du in einem deiner Clients eine Bandbreitengrenze eingestellt?

Was auf jeden Fall Sache ist, dass das eine Datei im H.265 Videocodec ist.
Diese kann auf der PS4 sowieso nicht direkt wiedergegeben werden. Somit muss der Plex Server transkodieren, und ich habe Zweifel, dass das die kleine i5 CPU im mini schnell genug schafft.

Ob H.265 auf deinem Macbook direkt wiedergegeben werden kann, weiß ich nicht. Kommt drauf an.
Wenn du diese Filmdatei mit z.B. VLC abgespielt bekommst, dann vielleicht.

@OttoKerner said:
Ich weiß nicht, was das bedeutet.
Bekommst du dann das Signal von dem Monitor im anderen Raum magisch auf den TV gebeamt? Oder bedeutet das, dass du jetzt im anderen Raum die Filme anschaust?

Guten Morgen,

ganz einfach, bis gestern hatte ich den Mini direkt per HDMI an dem Fernseher angeschlossen, als Media PC, PS4 hängt auch per HDMI an dem Fernseher, der Router mit angeschlossener NAS steht im gleichen Raum wie der TV (Wohnzimmer EG), ca 8m entfernt.

Verändert habe ich gestern nur, dass der MacMini jetzt ins 1.OG gewandert ist, ins Büro, per DVI/HDMI Adapter an ein 23" Cinema Display, ca. 12m Luftlinie, durch eine Decke und eine Wand.

PS4, Router und NAS habe ich nicht verändert, oder bewegt…

Abspielen ging vorher ohne Probleme, sowohl auf PS4 als auch auf MacBook, warum dann nicht mehr, nur weil der Mini jetzt in nem anderen Raum steht?!

@seanboy81 said:
Abspielen ging vorher ohne Probleme, sowohl auf PS4 als auch auf MacBook, warum dann nicht mehr, nur weil der Mini jetzt in nem anderen Raum steht?!

Das werden wir wohl nur mittels Logdateien herausbekommen.
Einstellungen - Server - Allgemein - ‘Erweiterte Einstellungen’
AN Plex Media Server-Fehlerprotokoll aktivieren
AUS Ausführliches Plex Media Server-Protokoll aktivieren
AUS Plex Media Server-Token in Logdateien erlauben
Nach Änderungen Server neu starten.

Während des Folgenden nichts anderes mit dem Plex Sever machen.
Nicht die Bibliothek durchblättern, nichts abspielen, nichts neu hinzufügen oder weglöschen.

Einen betroffenen Film abspielen für ~ 2 Minuten
3 Minuten warten
Logdateien abrufen und hier anhängen
(Einstellungen - Server - Hilfe)

Ich habe den Mini wieder zurück ins Wohnzimmer an den TV gehangen und siehe da, kein Ruckeln und Buffern mehr … scheint also irgendwie an den Distanzen zwischen PS4-Router-Mac zu liegen…