Mac Mini entlasten

Hallo zusammen!



Da der Lüfter meines MacMinis mit GMA950 leider arg arbeiten muss (speziell im Sommer) möchte ich ihn bei der Plex Wiedergabe gerne entlasten.



Ich dachte dabei an einen Stand-Alone Player, sodass der Mini nur noch als Plex-Server fungiert.



Dann habe ich mir diverse TV-Lösungen angesehen und bin (sofern Plex in irgendeiner Weise überhaupt unterstützt wird) nie wirklich schlau daraus geworden, welches Device z.B. MKV-Dateien nativ abspielt (so wie ein Mac das tut) und für welches Device der Mini wieder schwitzen muss (bzw. auch die Bitrate durch die Umwandlung in ein verständliches Format leidet).



Könnt ihr mir weiterhelfen, welche Möglichkeiten es für eine native Wiedergabe von Videodateien ohne Konvertierung durch den Server gibt?


  • WDTV Live (wohl auch mit alt. Firmware nicht mit Plex kompatibel)
  • LG TVs (bzw. später auch Bluray player)
  • Roku device (nativ?)
  • ATV 2 Jailbreak (gleiche Konvertierung wie fürs iPad, oder?)



    Wie ich mein Glück kenne konvertiert der Server wohl für jedes Device, oder?



    PS: Zukünftige Projekte interessieren mich auch! (Plex für WDTV? oder nativ für ATV2 wie XMBC?)



    Danke euch!

Kann mir keiner weiterhelfen?

Hi, ich verstehe nicht ganz weshalb du den Macmini entlasten willst… die dinger sind doch dafür da was zu schaffen… Die Lüftung ist ausreichend Dimensioniert… Ich encode mit meinem HD Videos und nicht nur eines… der läuft teilweise Tagelang mit Vollast…



Grüße

Also Plex auf einem ATV 2 und einem MacMini als Server funktioniert soweit, ist halt nicht ganz so chic wie direkt über den Mini. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob der Mini wesentlich entlastet wird, wenn er “nur” als Server fungiert. Ansonsten gilt das, was Massaguana geschrieben hat: Auch im Hochsommer hatte ich noch nie Probleme mit der kleinen Kiste, die ist ja schließlich zum “Arbeiten” da.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.