Hallo,
ich habe zu meiner Frage schon gesucht, aber nur Stellen gefunden, wie ich Einträge aus der Mediathek löschen kann. Mir geht es aber darum die ganze Mediathek auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, also auf dem alten Laufwerk dann auch zu löschen.
Einen neuen Pfad in Plex anzulegen funktioniert. Plex speichert dann alle Mediathek-Daten auf dem neuen Laufwerk im neuen Pfad ab. Wenn ich nun die Daten vom alten Pfad löschen möchte, geht das bei einigen Dateien nicht, darum lässt sich das Verzeichnis “\Plex Media Server” nicht löschen. Im Unterverzeichnis “\MeinServer\Öffentlich\Plex Media Server\Plug-in Support\Data\com.plexapp.system\DataItems\Deactivated\com.plexapp.system.services\Services.bundle\Services.bundle\Contents\Service Sets\com.plexapp.plugins.annakimphotography\URL\Anna Kim Photography” gibt es zum Beispiel eine Datei mit dem Namen “ServiceCode.pys”, die sich nicht löschen lässt. Wenn ich mit rechts darauf klicke bekomme ich auch nicht die üblichen Möglichkeiten, sonderen nur: -öffnen und -senden an. Soweit ich bisher rausbbekommen habe, scheint das keine echte Datei zu sein, sondern ein Hardlink.
Wie kann ich diese Dateien löschen und damit das ganze alte Verzeichnis “\Plex Media Server” ebenfalls löschen?
Plex läuft auf einem Windows HomeServer.
Vorab vielen Dank an alle Helfer.
Viele Grüße
Petzvid
Es gibt ein paar Stolperfallen
Der neue Speicherort für den Plex Datenordner muss weiterhin auf einem lokalen Laufwerk liegen. Das Laufwerk muss mit NTFS formatiert sein. ‘Windows Storage Spaces’ (mit ReFS als Dateisystem) oder ähnliche ‘Pooled’ Dateisysteme funktionieren nicht.
Keinesfalls den Plex Datenordner auf einem Netzwerklaufwerk ablegen.
- Plex beenden <- wichtig!
- Den ‘Plex Update Service’ unter Systemsteuerung-Dienste beenden
- sicherstellen, dass keine Plex-Prozesse noch laufen (alles was ‘Plex’ oder ‘Python’ im Namen hat, über den Prozessmanager von Windows abschießen)
- Plex Datenordner kopieren
- Plex starten und unter Einstellungen - Server - Allgemein - ‘Ordner, in dem lokale Anwendungsdaten gespeichert werden’ den neuen Speicherort eintragen. Ohne
\Plex Media Server am Ende des Pfades!
- Einstellungen speichern
- Plex beenden
- 2 Minuten warten und wiederum sicher stellen, dass keine Plex-Prozesse noch am Laufen sind
- Windows neu starten
- Plex starten und nachschauen ob alle Bibliotheken weiterhin verfügbar sind. Testhalber einen Film hinzufügen und schauen, dass wie gewohnt alle Metadaten heruntergeladen und angezeigt werden!
- nur wenn 10) erfolgreich, das alte Plex Datenverzeichnis löschen
Vielen Dank für die Tipps,
ich bin schon nach diesem System vorgegangen (Programm beenden, Dienste beenden, …) und habe es jetzt nochmals nach deiner Schilderung versucht. Wenn ich PLEX beendete habe, finde ich auch weder PLEX-Dienste, noch Prozesse mit PLEX oder PYTHON.
PLEX funktioniert nach dem Umzug auch und es werden auch neue Filme etc. in die Mediathek eingelesen und mit Metadaten versehen.
Es lässt sich auch das meiste des alten Verzeichnisses löschen. Aber keine Verzeichnisse, in denen diese “ServiceCode.pys” ist, aber auch einzelne Verzeichnisse selbst, beispielsweise „National Geographic Canada“. Bei beiden erschein nach dem Rechtsklick kein Eintrag löschen, sondern nur die Einträge –öffnen und –senden.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
@Petzivid said:
Es lässt sich auch das meiste des alten Verzeichnisses löschen. Aber keine Verzeichnisse, in denen diese “ServiceCode.pys” ist, aber auch einzelne Verzeichnisse selbst, beispielsweise „National Geographic Canada“. Bei beiden erschein nach dem Rechtsklick kein Eintrag löschen, sondern nur die Einträge –öffnen und –senden.
Lass mich raten: du hast Plex mal “Als Administrator ausführen…” ?
In dem Fall sind diese Dateien im Besitz des Computer-Administrators und dürfen somit nur von diesem gelöscht werden.
Dummerweise ist das Administrator-Konto auf moderneren Windows-Versionen standardmäßig deaktiviert.
Du musst also
- den Besitz der Dateien übernehmen
- die Dateien löschen
Wenn das immer noch nicht geht: stelle sicher, dass du nicht auch noch parallel Plex unter einem anderen Windows-Benutzerkonto ausführst
(z.B. mittels des Taskplaners oder as Windows Service)
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Dateisystem oder gar ein Schaden des Speichermediums.
Ersteres geht mit chkdsk zu beheben.
Letzteres erfordert den kompletten Austausch der Festplatte.
Hallo,
danke für die Hilfe.
Der entscheidende Tipp war … Plex parallel … Ich hatte zwar Plex nicht parallel betrieben, aber der Grund für das Verschieben des Verzeichnisses war, dass ich es auf einem Netzwerklaufwerk eingerichtet hatte, was ja Probleme beim automatischen Taggen macht. Nachdem nichts anderen funktionierte, habe ich versucht die verbliebenen Verzeichnisse von einem anderen PC (Windws 10) aus zu löschen, der auf dieses Netzlaufwerk zugreifen darf. Und siehe da, von diesem PC aus konnte ich alle verbliebenen Verzeichnisse löschen.
Ich weiß zwar immer noch nicht genau, warum es unter WHS nicht ging, aber wie so oft in der IT zählt das Ergebnis.
Nochmal vielen Dank für die Hinweise
Viele Grüße
Petzivid