Der Plex Media Server läuft auf meinem Synology DS918+ NAS. Leider wird langsam der Speicherplatz knapp. Größere Festplatten wären zu teuer / würden zu wenig zusätzlichen Speicher bringen. Deshalb hatte ich überlegt, ein zweites NAS zu holen, dort in Zukunft die Medien zu lagern und für die DS918+ freizugeben, so dass der Plex Media Server auf die Medien des zweiten NAS zugreifen kann.
Also:
NAS 1 (Synology DS918+)
- Plex Media Server
- einige Medien
NAS 2
- restliche Medien (freigegen für NAS 1)
Fragen:
1.)
Würde sich das in der Performance bemerkbar machen? Also würde das beim Abspielen / Spulen z.B. in längeren Ladezeiten resultieren, wenn die Medien auf dem zweiten NAS liegen? Hat da jemand Erfahrungen? Sowohl auf das Abspielen im eigenen Netzwerk bezogen als auch beim Abspielen von extern.
2.)
Als zweites NAS könnte ich dann doch eigentlich auch ein älteres (günstigeres) NAS nehmen oder? Immerhin wäre es ja nur als Datenlager vorgesehen. Der Plex Media Server würde weiterhin auf der DS918+ laufen. Also wäre beim zweiten NAS keine potente Hardwäre nötig oder sehe ich das falsch? Transkodieren würde ja z.B. weiterhin die DS918+ erledigen, wenn es mal nötig sein sollte.
