Medien Inhalt auslagern

Hallo Leute,
Kurze Hintergrund Information.

Einen lokalen PlexServer
Zwei Synology NAS Systeme mit Medien.

Jetzt will ich Energie Kosten Sparen zuhause, in dem ich meine große Synology bei meinem Onkel in der Firma auslagere. Dem tut es jetzt Strom seitig weniger weh als mit zuhause. Danke Onkel.

Beide NAS Boxen sind mit dem Plex Server via Windows Freigabe verbunden ein ganz normaler NFS Share.

Also eine NAS zuhause mit Plex Server
Und eine NAS beim Onkel.

Um aber auch Traffic zu vermeiden will ich die NAS beim Onkel auch nicht unbedingt mit VPN verbinden den so geht der Traffic bei ihm als Upload raus bei mir als Download rein und transcodet zum Client Nachhause als Upload raus.

Ist es daher möglich wenn ich beim Onkel auch einen Plex Server installiere wo alle 19er Filme drauf sind mit meinem Plex Account also der selbe wie zuhause einrichte… Zuhause liegen die 20er Jahr Filme drauf. in Summe fahr ich zwei Plex Server auf zwei Standorten mit unterschiedlichen IP Adressen.

Und jetzt kommt mein Client1 sucht einen 20er Jahre Film der wird im angezeigt und streamt ihn von mir daheim weg und der Client 2+3 Suchen an 19er Jahre Film und der wird vom Onkel weg gestreamt?

Ist soetwas möglich ……

Nahtlos vermischen geht nicht.
Separate Server werden immer auch separat in Plex Clients angezeigt.
Das Beste was du so erhalten kannst sind zwei Einträge in der Seitenleiste.
Hier siehst du Mediatheken von zwei meiner Server gleichzeitig.
(der unterstrichene Text sind die Servernamen)

grafik

Sobald du Mediatheken von mehr als einem Server an die Leiste anpinnst, wird unter jeder Mediathek auch der Servername angezeigt. Du wirst also mehr Platz auf dem Bildschirm brauchen.

Natürlich musst du bei dieser Lösung auch den Fernzugriff konfigurieren. Was wahrscheinlich auch Zugriff auf die Konfiguration des Routers deines Onkels erfordert.

OK danke für die nette und tolle Auskunft.
Das heißt ich kann mit meinem Plex User einen weiteren Server konfigurieren und aktivieren.
Natürlich mit der Freigabe des Fernzugriff.

Das es geht passt mir mal und das dan der jeweilige Server am Standort auch transcodet passt auch. Und das Annheften sollte für User Clients nicht das Problem darstellen.

Wenn die Suche auch noch geht das er über beide Server sucht haben wir gewonnen.

Danke ich werde das die Tage mal versuchen

Ja, das klappt.

Wollte nur sagen das alles Top funktioniert!
Genau so wollte ich es. Danke für die Auskunft und Erklärung.

Thanks

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.