ich stehe vor einer kleinen Mission ohne Lösung zur Zeit, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Die Funktion von Sammlungen dürfte ja bekannt sein, mir ist soeben aber aufgefallen das man Sammlungen nur innerhalb einer Mediathek erstellen kann.
Also nicht in mehren und genau da steh ich grad an.
Damit besser verstandenwird hier ein kleines Beistpiel
Media1/Film1
Media1/Film2
Media1/Film3
Media2/Film4
Media2/Film5
Media2/Film6
Alle auf einen Server, nur jetzt möchte ich gern zB Film2 und Film5 in eine Sammlung packen!
Nein, das ist nicht möglich.
Wenn du aber eine Sammlung mit dem gleichen Namen in allen Mediatheken erstellst, taucht der Inhalt der anderen Sammlungen als “zugehörige Sammlung / Filme” auf. Ich nutze das beispielsweise bei Sammlungen, von denen es Filme und Fernsehsendungen gibt (z.B. Star Wars).
Eine gängige Frage an diesem Punkt:
Warum hast du deine Filme in unterschiedliche Mediatheken gepackt? Du kannst die verschiedenen Ordner durchaus auch alle in einer Mediathek organisieren – damit würde sich deine Problemstellung erübrigen
Naja, ich habe zb eine Media. “Animation” und packen da mal die Asterix Zeichentrickfilme rein, dann eine weitere Media: “Comedy” und packen da die Echtverfilmungen von Asterix rein.
Jetzt würde es ja schön aussehen wenn alle in einer Sammlung auftauchen.
Es gibt halt mitlerweile sehr viele Filmreihen die durch diversen Genren ziehen.
Ich hab halt mehrere Mediatheken für die Genren, würde aber der die Filmreihen in einer Sammlung haben.
Dann geht es nur über die “zugehörige Sammlungen”-Funktion, wie in dem Screenshot oben gezeigt. Du siehst dann in der Sammlung selbst alle animierten Asterix Filme und darunter einen zusätzlichen Block “Filme in Asterix Collection”, unter der die Realverfilmungen aufgelistet sind.
Bei meinem 1. Anlauf mit Plex habe ich auch versucht alle Filme ganz feingliedrig in einzelnen Mediatheken zu organisieren… nachdem ich angefangen habe, z.B. mit den Filterfunktionen zu arbeiten, habe ich das über den Haufen geworfen und halte alle Filme in einer Mediathek (einzige Ausnahme sind bei mir Filme, die ich in mehreren Versionen habe, also z.B. Kinofassung und Director’s Cut).