Filmreihen

Wie kann man eigentlich Filmreihen aus Filmmehrteilern wie z.B. Jurassic Park etc. , James Bond oder Starwars in Plex unter einer Kategory finden ? Sortieren nach den Anfangsbuchstaben mal ausgelassen?

Am besten mit einem Cover wo man dann darunter die dazu gehörigen Filmreihen findet?

Muss mann “Use collection Info form The Movie Database” aktiveren in den “Plex Movie Einstellungen”? Gibt es mehrer Lösungen dafür und welche bringt die Optisch ansprechendsten Ergebnisse?

Die Automatik zu benutzen, rate ich ab von. Weil du sonst jede Menge Sammlungen mit nur 1 Film drin haben wirst.
Erstelle einfach die Sammlungen manuell, wo es sich für dich lohnt.
Alle Optionen werden hier vorgestellt: https://support.plex.tv/articles/201273953-collections/

1 Like

Frage #1: Mit der Automatik meinst du die “Plex Movie Einstellung” -> “Use collection Info from The Movie Database” ?

Frage #2: Plex erstellt automatisch von jedem Film den es in meinen Mediatheken gibt eine Sammlung, auch dann wenn nur 1 Film von der Filmreihe in meiner Mediathek ist?

Frage #3: Weil Plex anhand der Medieninformationen aus dem Internet von einem Film, eine Filmreihe findet und ohne nachzuprüfen ob mehrere Filme der Filmreihe vorliegen deswegen bei auch nur 1 Film, einen Extra Ordner anlegt?

1. Ja
  2. nicht Plex macht das, sondern die Leute, die TheMoviedatabase mit Daten befüllen. Sobald auch nur ein Filmschaffender über ein Sequel öffentlich nachdenkt :wink: , nimmt das jemand zum Anlass eine Sammlung auf TMDB einzutragen.
  3. Exakt. Es gibt ein Featurerequest, doch einfach Sammlungen mit nur 1 Element auszublenden, aber das wurde bisher mit Hinweis auf Geschwindigkeitsprobleme abgelehnt.

Ähm ich habe diese Einstellungen [Auf Bild rot umkreist] übersehen beim Mediathekerstellen:

Trotzdem finde ich keine Sammlungen mit einem Film drinne in meiner Mediathek?!?
Greifen die deaktivierten “Use collection Info form The Movie Database” Einstellungen in den “Plex Movie Einstellungen” vor denen auf meinem Screenshot?

Oder sollte ich auch diese Einstellungen von meinem Screenshot deaktivieren sicherheitshalber?

Diese Einstellung wirkt nur auf Sammlungen die bereits erstellt wurden.
Bis jetzt hast du noch keine Sammlungen.

Sehe ich richtig, ich habe hier auch im Netzwerk einen älteren Samsung SmartTV aus 2014. Diese installierte App auf dem Smart TV unterstützt keine Sammlungen als Player?

Die Orca App wurde bei der Einführung der erweiterten Collection Funktionen schon nicht mehr weiter entwickelt.
Orca war nur noch in der Lage, Bugfixes zu liefern hat aber damit mittlerweile auch aufgehört.

Zitat von der Anleitung: https://support.plex.tv/articles/201273953-collections/?_ga=2.127826061.1010875759.1578497547-1599031819.1577480795

"Adding Items to a Collection

Create a collection by adding a Collections tag to an item. Add other items to a collection by giving them the same collection tag. You do this from the library item’s Edit Details screen. To do this:

Open the Edit details screen for the item
Navigate to the Tags tab on the left
Click the Collections box
If the collection already exists, choose it from the list
If not, type the name and hit enter
Save the changes"

Frage #1: Dieser Teil der Anleitung bzw. das ist sind die Schritte
mit dem man eine Collection komplett FERTIG anlegt?
Heißt nach diesen obigen Schritten/Anleitung bin ich eigentlich fertig?

Frage #2: Muss ich bei jedem Film manuel separat Editieren und den Namen der Collection hin Schreiben und damit Eintragen?
Statt jeden Film durch zu schauen in meinen Mediatheken und den Tag eintragen - geht das denn schneller? Vieleicht Suchen nach “Titel” ?

Frage #3: Der Rest der Anleitung basiert darauf bzw. danach geht es in der Anleitung darum, wie man es sich Einstellen kann auf die Darstellung der Sammlungen in den Plex Playern?

Hm also ich habe jetzt 3 Batman Filme zur Sammlung getaggt mit “Batman”:Problematischer Weise macht Plex anscheinend 2 Sammlungen daraus (siehe Scrennshot)?

Habe ich eine andere Einstellung übersehen die das ändert?
Existieren 2 Sammlungen

Kommt darauf an, was du mit “komplett fertig” meinst.
Wenn dir egal ist, ob diese Collection ein perfektes Poster hat, wenn man sie explizit anzeigt, dann ist sie damit komplett fertig.
Sobald ein Element einem neuen Collection-Namen zugewiesen wird, ist sie gebrauchsfertig angelegt.

Du kannst sie später verfeinern, indem du die Mediathek in den Collection Anzeigemodus versetzt, und dann die Collection bearbeitest.
Beschreibung & Poster hinzufügen, Sortiermodus festlegen

Das manuelle Hinzufügen von Elementen zu einer Collection ist ein ganz normaler 'Bearbeitung’svorgang. Du kannst die verfügbaren Filter in der Mediathek benutzen um die Geasmtliste etwas einzugrenzen und dann mittels Shift+Klick oder STRG+Klick die gewünschten Poster auswählen und dann gemeinsam ‘Bearbeiten’.

Leider werden die Cover und Hintergründe der Filmreihe auch im Collection Anzeigemodus nicht selbstständig gesucht. Ich hole sie manuell von TMDB. Oder habe ich was übersehen ?

Collections bekommen keinerlei Metadaten von Onlinequellen. Die musst du komplett manuell hinzufügen.

Ok, danke für die Info. TMDB ist zumindest sehr gut bestückt mit Filmreihen Infos und Bildern.

Ähm ich bin etwas perplext: Ich habe jetzt Filme der Jurassic Park Reihe hinzugefügt.
Der Collection Tag ist überall gleich!

Aber Plext zeigt mir insgesamt: 4 Collections an mit dem Namen Jurassic Park an???!

Ich will doch nur eine Film-Sammlung pro Film-Reihe haben und nicht mehrere.

Wo denn? Welcher Client Typ? In welchem Zusammenhang?
Screenshots?

Ich bin mit dem Plex Media Server direkt verbunden (Browser).

Hier dein Screenshot:Zu viele Collections - Jurassicpark

Offensichtlich hast du 3 getrennte Mediatheken vom Typ “Filme”.
Mehrere “Jurassic Park” Filme in der ersten, und in den anderen 2 Mediatheken jeweils 1 Film.

Ich habe insgesamt 17 Film Mediatheken.
Ich will einfach das nur 1 Film-Sammlung pro Filmreihe; nicht wie auf dem Screenshot gezeigt.

Ich will sagen, ich habe über die 17 Mediatheken hin weg, mal in der Mediathek ein Film der Sammlung und dann in der anderen Mediathek noch ein Film der Sammlung und in wiederum in der anderen Mediathek noch ein Film der Sammlung.

Genauso wie du es festgestellt hast mit meiner Jurassic Park Collection.

1.)Plex zeigt pro Mediathek eine Sammlung an?
und das ist auch nicht per Plex-Einstellung änderbar?

Das ist so wie es ist.
Da kann man leider nichts ändern oder einstellen.

:woozy_face: