Collections Einstellungen

Zuerst mal einen guten Tag allerseits.

Habe die Covid-Zeit genutzt mir meine eigene Plex Bibliothek aufzubauen. Dabei konnte mit diesem Forum viele Problemstellungen lösen. Für folgendes “Problem” konnte ich aber keine Lösung finden und wollte nachfragen ob es hierfür überhaupt eine Möglichkeit gibt:

Filme in Genre-Sammlung und Collection-Filmreihe hinzufügen
Mir schwebt folgendes vor:

• 1 Mediathek
  • Zwei Arten von Sammlungen
  • Sammlung nach Filmreihe (zB F&F, James Bond, o.ä.). Filme, welche einer Filmreihe dazugehören, sollen nicht noch sonst angezeigt sondern versteckt werden --> klappt als einzelnes
  • Sammlung nach Genre (zB Comedy, Action, Oscar Winner): Mir gefällt die Filterfunktion nicht, sondern ich möchte dies mit “Postern” integriert haben. Entweder alles am Anfang oder alphabetisch in Gesamtmediathek integriert (geht mit Sortiertitel der Sammlung). Filme die in einer Genresammlung sind, sollte nicht versteckt werden, sondern auch noch sonst in der Mediathek angezeigt werden –> klappt als einzelnes

Problemstellung
Ich schaffe es leider nicht, beide Sammlungen kombiniert zu haben, wenn ein Film sowohl zu einer Genre- aber auch zu einer normalen Filmsammlung dazugehört. Neben wir beispielhaft den Film James Bond jagt Dr. No.
Wenn er einer James Bond Collection zugewiesen wurde (versteckt) und anschliessend der Action Collection zugewiesen wird (Titel in Sammlung und einzeln), so wird er wieder einzeln angezeigt.

Ich möchte aber folgendes. Gibt es dafür eine Lösung?

WENN Film in (beliebiger) Sammlung DANN Film in Film auch als Einzeltitel in Mediathek AUSSER Film in anderer Sammlung, welche Typ “versteckt hat” DANN Film nur in Sammlungen.

Hoffe habs nicht zu kompliziert formuliert. Falls es dafür eine Lösung geben würde, wäre ich sehr dankbar.

Nein, da gibt es keine Lösung. Die Einstellungen der beiden Collections konterkarieren sich gegenseitig.
In einer solchen Situation geht Plex auf Nummer sicher und zeigt den Film lieber in der Gesamtliste an, anstatt ihn zu verstecken.

1 Like

naja… die Logik des aktuellen Ansatzes ist… sagen wir wacklig :wink:
Es gibt eine Feature Request, das Verhalten zu ändern (bzw. gemäß dem letzten Post dort, zumindest eine Option zu kriegen, mit der das gesteuert werden könnte).

Ok, danke euch beiden für das Feedback. Dann werde ich auf die Genre Collections verzichten, ist ja kein wirkliches Problem einen Genrefilter auszuwählen, sondern nur reine Faulheit :slight_smile:
Werd mir die Feature Request mal ankucken. Euch noch ne ganz schöne Woche und danke für die superschnelle Antwort.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.