Meine Dateien für alle sichtbar?

Hallo Plex-Nutzer,

ich bin gestern mehr oder weniger auf Plex gestossen und eigentlich sehr zufrieden.

Vom PC streame ich meine gesamten Filme, Bilder und Musikstücke auf meinen Philips TV und mit meinem Yamaha AV-Receiver habe ich auch noch einen super Ton dazu.

So weit, so gut.

Ich möchte von euch gerne wissen, ob andere Menschen, die ebenfalls Plex nutzen, auf meine Daten zugreifen können, bzw. ob fremde User meine Filme und Bilder (ebenfalls) sehen können. Kann ich das irgendwo einstellen, wenn dem so wäre? Ich habe keinen Plex-Pass und mein Anliegen ist es nicht, Serien, Filme u/oä aus dem Netz anzusehen, sondern eben nur meine Filme, meine (privaten) Fotos und meine Musik, die auf meinem PC liegen auf den TV zu streamen, damit ich die nicht umständlich brennen oä damit anstellen muss..

ich würde mich freuen, wenn jemand meine Frage beantworten kann.

Vielen Dank,

freundliche Grüße,

Thomas

Hier bekommst du einen guten Überblick über das Teilen von Bibliotheken: https://www.youtube.com/watch?v=elOmguGqjBM

Hallo Paul,

ich verstehe nicht alles; aber ich glaube zu kapieren, dass ich die Ordner (wie in dem Video angegeben) freigeben muss, damit Fremde Einblick nehmen können. Der Eingeladene muss auf seinem PC (oderwasauchimmererhat) Plex installieren und darf dann auf die Daten zugreifen. Frage: Bekommt dieser dann ein Passwort oder kommt er direkt an meine Dateien?

Will ich hingegen auf meine Dateien mit meinem Tablet oder Smartphone zugreifen, genügt es, wenn ich mich mit diesem in meinem Account einlogge. Dies müsste aber nur dann funktionieren, wenn ich mich damit in meinem Netzwerk befinde.

Herzlichen Dank,

Thomas

Der Eingeladene muss auf seinem PC (oderwasauchimmererhat) Plex installieren und darf dann auf die Daten zugreifen.

Genauer gesagt, er muss sich einen Plex-Client installieren. Der Server wird für 'Mitesser' nicht unbedingt gebraucht.

Frage: Bekommt dieser dann ein Passwort oder kommt er direkt an meine Dateien?

Er muss sich ein Benutzerkonto bei plex.tv anlegen ('Sign Up') mit einer gültigen Emailadresse.

Du musst für diesen Benutzernamen deine Bibliothek explizit freigeben. Der Eingeladene muss die Einladung explizit annehmen. Erst danach funktioniert das Sharing.

Will ich hingegen auf meine Dateien mit meinem Tablet oder Smartphone zugreifen, genügt es, wenn ich mich mit diesem in meinem Account einlogge. Dies müsste aber nur dann funktionieren, wenn ich mich damit in meinem Netzwerk befinde.

Wenn du deinen Server mit plex.tv verbindest, funktioniert das auch unterwegs (vorausgesetzt, dein Server zuhause ist angeschaltet, Internetverbindung ist im Upstream schnell genug und dein Handy oder Tablet hat seinerseits unterwegs eine brauchbare Internetverbindung).

Netter Nickname, nebenbei bemerkt. :-) It's hot and bulbous!

Hallo Otto,

vielen Dank für die Erläuterungen.. das ist ja nett, wenn ich meine Dateien auch unterwegs nutzen kann.. so kann ich mich auch bei Freunden an deren PC einloggen und meine Musik hören, Filme schauen usw... schön!

Und wenn ich Lust habe, auch mit Smartphone oder Tablet.. super!

Gleichzeitig sind meine Dateien geschützt gegen Einblicke Dritter.. wunderbar..

Mein Nick, so nebenbei.. eine LP von Zappa hieß so..

Herzliche grüße,

Thomas

Me's knowing...

HOT MEAT
HOT RATS
HOT CATS
HOT RITZ
HOT ROOTS
HOT SOOTS

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.